Mutter Erde wertschätzen im Leben und Feiern
Schule: Bergbauernschule Hohenlehen
KoordinatorIn: Mag. Holzner BernhardDirektorIn: DI Ottenschläger Maria
Inhalt
Mit den SchülerInnen gestalten wir nach Möglichkeit gemeinschaftsstärkende Feiern zur Freude aller: Erntedank am Garnberg mit Almabtrieb und abschließendem Tanz im Tal und Festessen.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Wir haben klassenübergreifende Feiern gerade in der Pandemie umgesetzt:
Hirtenpantomimespiel am Garnberg (von den 2 dritten Klassen vorbereitet und umgesetzt).
Aschermittwochfeier im Freien.
Auf Ostern hin - Feier im Freien.
Schulschlussfeier mit den Dritten, Eltern und LehrerInnen im Vorhof vom Schloss ( Gebetsfeier, Lob für die erbrachten Leistungen, Abschlusstanz, ...).
Eröffnungsgottesdienst im Schlosspark unter Bäumen zum Thema: "Halt finden im Leben." (nach den 2 Unfalltoten Hohenlehner - Schülern).
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Erntedankfeier am Garnberg mit Almabtrieb
Wertschätzend mit Mutter Erde umgehen.
Kalbinnen abrichten zum Almabtrieb, Almkranz richten und die Erntekrone binden,
Erntedankfeier am Garnberg mit Almabtrieb
Wertschätzend mit Mutter Erde umgehen.
Kalbinnen abrichten zum Almabtrieb, Almkranz richten und die Erntekrone binden,
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
120
120
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mädels und Burschen haben zu gleichen Teilen mitgewirkt und alle Arbeiten gemeinsam durchgeführt.
Bsp.: Mädels führen genauso Kalbinnen ins Tal wie die Burschen, gemeinsames Tanzen, ...
Mädels und Burschen haben zu gleichen Teilen mitgewirkt und alle Arbeiten gemeinsam durchgeführt.
Bsp.: Mädels führen genauso Kalbinnen ins Tal wie die Burschen, gemeinsames Tanzen, ...
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Die MitarbeiterInnen, die LehrerInnen und vor allem die SchülerInnen erzählen von dieser wertvollen Feier.
Die MitarbeiterInnen, die LehrerInnen und vor allem die SchülerInnen erzählen von dieser wertvollen Feier.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Film und Bilder wurden präsentiert (hompage, Zeitung, ...)
Film und Bilder wurden präsentiert (hompage, Zeitung, ...)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Beim gemeinsamen Mittagessen, bei Präsentationen der Bilder, ...
Beim gemeinsamen Mittagessen, bei Präsentationen der Bilder, ...
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Unser Garnberg gehört mehr "zum Leben erweckt."
Unser Garnberg gehört mehr "zum Leben erweckt."
Wo liegen unsere Stärken?
Gemeinsam schaffen wir viel.
Wir trauen unseren SchülerInnen viel zu.
Unsere SchülerInnen dürfen sich mit ihren Talenten und Fähigkeiten in unserer Schule verwirklichen - vor allem nach ihren Ideen.
Gemeinsam schaffen wir viel.
Wir trauen unseren SchülerInnen viel zu.
Unsere SchülerInnen dürfen sich mit ihren Talenten und Fähigkeiten in unserer Schule verwirklichen - vor allem nach ihren Ideen.