Erweiterung des Beerennaschgartens
Schule: Fachschule Unterleiten
KoordinatorIn: Mag. (FH) Dipl.Päd. Beier MichaelaDirektorIn: Dipl.- Päd. Ing. Aigner-Hinterreither Katharina, MSc BEd
Inhalt
Heimische Beeren sind wahre SuperfoodsDie Schülerinnen durften durch das Anlegen und die Pflanzung von den Beeren die Vielfalt an heimischen Obst erfahren. Verschiedenste Himbeersorten, Jostabeeren, Stachelbeeren und Brombeeren bereichern nun unseren Schulgarten, neben den bereits vorhandenen Ribiselarten.
Pflege und Verwendung werden nun im praktischen Unterricht erlernt.
Naschen ist ausdrücklich erlaubt!
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Anlegung des Beerennaschgarten
Erstmalige Durchführung der Kräuterfee
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Erweiterung des Beerennaschgartens mit Hilfe von Schülerinnen
Als Schule mit Hauswirtschaftlichen Schwerpunkt war es uns wichtig, die Vielfalt der besonders vitaminreichen und gesunden Beeren zu erweitern. Zu den vorhandenen verschiedenen Ribiselarten, wurden verschiedenste Himbeeren, Stachelbeeren, Jostabeeren und Brombeeren, mit Hilfe unserem Hausmeisters und den Schülerinnen des 1.Jg. gepflanzt. Die Schülerinnen sollen nun die Pflege, den Schnitt, die Ernte und die Verwendung der Beeren erleben. Das Beerenobst wird in der Schulküche weiter verwendet! Naschen ist eindeutig erlaubt!
Erweiterung des Beerennaschgartens mit Hilfe von Schülerinnen
Als Schule mit Hauswirtschaftlichen Schwerpunkt war es uns wichtig, die Vielfalt der besonders vitaminreichen und gesunden Beeren zu erweitern. Zu den vorhandenen verschiedenen Ribiselarten, wurden verschiedenste Himbeeren, Stachelbeeren, Jostabeeren und Brombeeren, mit Hilfe unserem Hausmeisters und den Schülerinnen des 1.Jg. gepflanzt. Die Schülerinnen sollen nun die Pflege, den Schnitt, die Ernte und die Verwendung der Beeren erleben. Das Beerenobst wird in der Schulküche weiter verwendet! Naschen ist eindeutig erlaubt!
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
22
22
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
reine Mädchenklasse
reine Mädchenklasse
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Gärtnerei Käfer in Göstling
Gärtnerei Käfer in Göstling
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Zeitungsartikel, Beitrag auf den sozialen Medien
Zeitungsartikel, Beitrag auf den sozialen Medien
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Pflegemaßnahmen im Laufe des Jahres, erste Ernte im Herbst, Schülerrückmeldungen
Pflegemaßnahmen im Laufe des Jahres, erste Ernte im Herbst, Schülerrückmeldungen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bedeutung der Vielfalt erhöht, neue Ideen zu seltenen Beeren und Gestaltung einer Wildhecke in Planung
Sehr hoher Stellenwert für regionalen Einkauf in Schulküche und eigner Obstverarbeitung (eigne Marmeladen)
Bedeutung der Vielfalt erhöht, neue Ideen zu seltenen Beeren und Gestaltung einer Wildhecke in Planung
Sehr hoher Stellenwert für regionalen Einkauf in Schulküche und eigner Obstverarbeitung (eigne Marmeladen)
Wo liegen unsere Stärken?
Gute Zusammenarbeit des gesamten Schulteams
Gute Zusammenarbeit des gesamten Schulteams