ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

17 sustainable development goals der UN

Schule: HLW Wiener Neustadt
KoordinatorIn: Mag. Inschlag Elisabeth
DirektorIn: Prof. Mag. Inschlag Elisabeth
Inhalt
Zu den 17 Zielen wurden in verschiedenen Unterrichtsfächern Projekte mit unterschiedlichen Klassen gemacht und alle Ergebnisse laufend in der Aula und Lokalpresse präsentiert. Den Abschluss bildetet eine Ausstellung aller Projekte.
Ausstellung der gesamten Projekte in der Schule

Ausstellung der gesamten Projekte in der Schule

Eröffnung der Ausstellung mit Bildungsdirektor Mag. Johann Heuras und Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger

Eröffnung der Ausstellung mit Bildungsdirektor Mag. Johann Heuras und Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Es wurden einige Projekte zu den 17 sustainable development goals der UN in verschiedenen Fächern durchgeführt und in einer Ausstellung präsentiert.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Ziel 1: Ethikunterricht 1. Klassen
unterstützen die Aktion „Kilo gegen Armut“ der Caritas und sammelt 17 volle Bananenschachteln mit Mehl, Reis, Gries, Babynahrung und verschiedenen Hygieneprodukten. Recherche zu Armut und Hunger speziell in Österreich

Ziel 2: Ernährungs- und Lebensmitteltechnologie,3. Jahrgang
Tipps gegen Lebensmittelverschwendung und ein Menüvorschlag für die Nutzung von
Lebensmittelresten. Rum-Fortmenü (Was rumliegt muss fort) incl. Rezepte.

Ziel 3: Psychologie, 4. Jahrgang
Nach wie vor werden in unserer Gesellschaft körperliche und psychische Krankheiten unterschiedlich bewertet. Den Schüler*innen war es ein großes Anliegen, Denkanstöße zu
bieten, um die eigene Grundeinstellung zu reflektieren.

Ziel 4 und Ziel 13 Übungsfirma, 3. Jahrgang
Computer wieder verwenden statt wegwerfen, alte PCs wurden überprüft und mit Gratissoftware versehen und der Ukrainehilfe der Stadt Wiener Neustadt zur Verfügung gestellt.

Ziel 5: Wirtschaftswerkstatt, 3. Fachschule
Gegen körperliche und psychische Gewalt gegen Frauen aktuelle Ereignisse wurden recherchiert, ein Selbstverteidigungskurs und eine Diskussionsrunde mit der Leiterin des Frauenhauses in Wiener Neustadt wurden geplant.

Ziel 6: Umweltbildung & Gesundheit, 2. Jahrgang
Plakate wurden erstellt zu Trinkwasserversorgung, Trinkwasserverschwendung, Belastungsfaktoren und Wasserverfügbarkeit weltweit. Einnahmen eines Kuchentages wurden verwendet für den Ankauf von 15 Brunnensteinen für den Bau einer Trinkwasserversorgung in Afrika (Hilfsprojekt der Caritas Österreich).

Ziel 7 Geographie und Volkswirtschaft, 5. Jahrgänge
Nachhaltige Energieversorgung, Wissenschaftliche Poster zu den Themen Geothermie, E-Mobilität und Wasserstoff wurden erstellt. Technische Innovationen, Vor- und Nachteile,. Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten.

Ziel 8 Wirtschaftswerkstatt, 1. Fachschule
„Armut in Österreich“ Präsentationen und ein „Kahoot“, sowie Verkauf von Schokolade vom WELTLADEN. Die Einnahmen wurden für einen „Schlafplatz für Frauen mit Kind in Österreich“ gespendet.
und nochmal
Ziel 8 Englisch, 4. Jahrgänge
Leaflets und Folder zu Fairtrade in englischer Sprache, Bedeutung von nachhaltiger und sozial gerechter Produktion und fairem Vertrieb, weltweite Partnerbetriebe, unterstützende Projekte für Frauen und Kinder betreffend Bildung, Produktbeispiele.

Ziel 9 Unterrichtsfach Umweltbildung & Gesundheit, 2. Jahrgang
Maßnahmen gegen Luftbelastung, Plakate zu den Themen Feinstaub, bodennahes Ozon und Schadstoffe durch Verkehr und Industrie, Katalysatoren, Filteranlagen und
Rauchgasreinigung.

Ziel 10 Lehrerzimmer
Spendenaktion der Lehrer*innen für Nachbar in Not, organisiert von den Kolleg*innen der katholischen Religion, anlässlich des Krieges in der Ukraine

Ziel 11 Englisch, 4. Jahrgänge
Nachhaltig konsumieren in Wiener Neustadt, Tipps wie man Lebensmittelverschwendung und Verpackungsmaterial vermeiden kann, 2 kurze Videos

Ziel 12 Naturwissenschaften, 1. Jahrgang
Tauschmarkt Weihnachtsdekoration, Christbaumkugeln, Sterne, Rentiere, Weihnachtskränze uvm., wurden an einem Aktionstag an die staunenden
Besucher des Standes verschenkt. Gegen Verschwendung & unüberlegten Konsum.

Ziel 12 und Ziel 13 Küche und Restaurantmanagement, 2. Fachschule
Essen und Klimaschutz, kreative, geschmackvolle und ausgewogene pflanzliche Gerichte und Alternativen zu diversen tierischen Produkten, gesunder Ernährung, ethischer Umgang mit Lebensmitteln. Beitrag der veganen oder vegetarische Küche zum Klimaschutz

Ziel 13 und 15 Bildnerische Erziehung, Französisch
Projekt Baum, verschiedenen Aspekten von Bäumen und Wäldern und deren Wirkung auf Klima, Artenvielfalt, Bodenerhaltung usw.. Praktisch künstlerische Gestaltung: Collage auf einem
gezeichneten Baum, Transfer in die französische Sprache

Ziel 14 Umweltbildung und Gesundheit, 4. Jahrgang
Leben unter Wasser, Plakate zu Problematik der Weltmeere, Verschmutzung, Überfischung, Abfallentsorgung, gefährdete Lebensräume und vom Aussterben bedrohte Tierwelt.

Ziel 16 Geschichte, MUBEK, 4. Jahrgang
“Wie spielt man Frieden?” basteln von traditionellen
Spielen wie „Mensch ärgere dich nicht”, „Domino” oder „Memory” unter dem Blickwinkel „Frieden”. Auseinandersetzung mit Musik und ausgewählten Texten zu Frieden und Gerechtigkeit, Kurzpräsentationen und Quiz. Montage einer Schülerin auf Basis der „Non Violence”-Skulptur des schwedischen Künstlers Carl Fredrik Reuterswärd
und nochmal
Ziel 16 Ernährung und Lebensmitteltechnologie, 2. Jahrgang
Gemeinsam für den Frieden, Hilfe für Ukraine, Verkauf von selbst gemachten Topfengolatschen in der Pause und Spende der Einnahmen für Nachbar in Not.

Ziel 17
wurde durch mehrere Projekte erreicht: Unterstützung von Caritas, Fairtrade, Frauenhaus, Nachbar in Not, Weltladen
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
durch freie Themenwahl innerhalb der Projekte
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kontakt zum Weltladen, Caritas, Frauenhaus
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Sobald ein Projekt fertiggestellt war, wurde es in der AULA präsentiert und es gab dazu einen Artikel in der Lokalpresse.
Im April gab es eine Ausstellung aller Projekte in der Schule.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Durch einen Fragebogen (LuL und SuS)
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das Bewusstsein im Bereich Nachhaltigkeit wurde geschärft und die Schüler*innen wollen einzelne
Wo liegen unsere Stärken?
In der Planung und im Umsetzen von Projekten und in der Durchführung von Aktionen und Veranstaltungen
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe