Nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen - unser Thema!
Schule: Mittelschule und Musikmittelschule Auersthal
KoordinatorIn: vLMS Stadlbauer Beate, BEdDirektorIn: DNMS OSR Schlederer Andrea
Inhalt
Aufgrund der auch in diesem Jahr vorherrschenden Coronasituation mussten wir unsere Pläne für das Schuljahr 2021/22 verwerfen und haben uns dazu entschlossen, das längst notwendige Thema "Müll" in unseren Fokus zu stellen.Gemeinsam mit dem GVU des Bezirkes und dem Dorferneuerungsverein Auersthal brachten wir unser Projekt zur erfolgreichen Umsetzung.
Die Schüler wurden für ein besonders wichtiges Thema sensibilisiert und können durch Wissen und Verstehen einen nachhaltigen, ressourcenschonenden Umgang mit ihrer Umwelt pflegen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 8
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Folgende ökologische Aktivitäten wurden durchgeführt:
1. Müllsammeln mit dem Dorferneuerungsverein Auersthal
2. Müll-Projekt in Zusammenarbeit mit dem GVU des Bezirks Gänserndorf
3. Bauen von Nistkästen
4. Revitalisierung des Naschgartens
5. "Wir sind in Bewegung"
6. Projekt Suchtprävention
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Mit Hilfe unseres "Müll-Projekts", das wir gemeinsam mit dem GVU des Bezirkes Gänserndorf durchführten, sollte den SchülerInnen bewussterer Umgang mit unseren Ressourcen nähergebracht werden. Hier steht natürlich die Vermeidung von Müll an oberster Stelle, gefolgt von richtiger und effizienter Müllentsorgung/Mülltrennung. Auch das Recycling war ein wichtiges Thema.
Interessante Vorträge und praktische Arbeit verschafften wieder neues Bewusstsein für einen besseren Umgang mit den Geschenken der Natur und dem was wir als Menschen in ihr hinterlassen, hin zu einem nachhaltigeren Lebensstil.
Mit Hilfe unseres "Müll-Projekts", das wir gemeinsam mit dem GVU des Bezirkes Gänserndorf durchführten, sollte den SchülerInnen bewussterer Umgang mit unseren Ressourcen nähergebracht werden. Hier steht natürlich die Vermeidung von Müll an oberster Stelle, gefolgt von richtiger und effizienter Müllentsorgung/Mülltrennung. Auch das Recycling war ein wichtiges Thema.
Interessante Vorträge und praktische Arbeit verschafften wieder neues Bewusstsein für einen besseren Umgang mit den Geschenken der Natur und dem was wir als Menschen in ihr hinterlassen, hin zu einem nachhaltigeren Lebensstil.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
202
202
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Da der Zugang zu diesem Thema geschlechtsneutral ist, wurde hier mit Mädchen und Burschen gleichermaßen gearbeitet.
Gegendert wurde allerdings bei schriftlichen Ausarbeitungen.
Da der Zugang zu diesem Thema geschlechtsneutral ist, wurde hier mit Mädchen und Burschen gleichermaßen gearbeitet.
Gegendert wurde allerdings bei schriftlichen Ausarbeitungen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
GVU des Bezirkes Gänserndorf
Dorferneuerungsverein Auersthal
GVU des Bezirkes Gänserndorf
Dorferneuerungsverein Auersthal
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Aufgrund der Corona-Maßnahmen war es uns leider nicht möglich, unser Projekt aktiv öffentlich zu präsentieren, es ist allerdings auf unserer Homepage nachzulesen.
Aufgrund der Corona-Maßnahmen war es uns leider nicht möglich, unser Projekt aktiv öffentlich zu präsentieren, es ist allerdings auf unserer Homepage nachzulesen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gesprächsgruppen
Aufgreifen des Themas in den verschiedensten Unterrichtsgegenständen (Biologie, Geographie, Chemie, ...)
Austausch verschiedener Ideen zur Mülltrennung, Müllvermeidung, ...
Umsetzung
Gesprächsgruppen
Aufgreifen des Themas in den verschiedensten Unterrichtsgegenständen (Biologie, Geographie, Chemie, ...)
Austausch verschiedener Ideen zur Mülltrennung, Müllvermeidung, ...
Umsetzung
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstseinsbildung
Nachhaltigeres Denken und Handeln
Bewusstseinsbildung
Nachhaltigeres Denken und Handeln
Wo liegen unsere Stärken?
In unserer starken Gemeinschaft (Schüler - Eltern - Lehrer) und der guten Zusammenarbeit mit der Schulgemeinde und den uns untersützenden Organisationen.
In unserer starken Gemeinschaft (Schüler - Eltern - Lehrer) und der guten Zusammenarbeit mit der Schulgemeinde und den uns untersützenden Organisationen.