ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Fensterbankgarten

Schule: Mittelschule Kautzen
KoordinatorIn: Exl Marlene, BEd
DirektorIn: HOL Popp Helga
Inhalt
Die Schülerinnen und Schüler der 1. & 2. Klasse legten im Biologieunterricht einen Fensterbankgarten an. Es wurden neben Kräutern auch verschiedene Gemüsesorten und Erdbeeren angebaut. Die Kinder waren für das Gießen der Pflänzchen selbst verantwortlich und dabei sehr gewissenhaft. Die Schülerinnen und Schüler waren mit voller Freude dabei und beobachteten begeistert die heranwachsenden Pflanzen. Einige erkannten ihren „grünen Daumen“ und konnten bald erste Erfolge erkennen.
Pflanzenaufzucht

Pflanzenaufzucht

Pflanzenaufzucht - Petersilie

Pflanzenaufzucht - Petersilie

Erfolge im eigenen Garten

Erfolge im eigenen Garten

Erfolge im eigenen Garten

Erfolge im eigenen Garten

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Fensterbankgarten - regional & saisonal
Die Schülerinnen und Schüler der 1. & 2. Klasse legten im Biologieunterricht einen Fensterbankgarten an.

Artenvielfalt vor der Schule – Im Rahmen des Schulgartenjahres wurde eine Schmetterlings- und Bienenweide angebaut. Mit Bestimmungsbüchern und Becherlupen ausgestattet wurde zu unterschiedlichen Zeiten die Artenvielfalt erforscht.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Fensterbankgarten - regional & saisonal
Die Schülerinnen und Schüler der 1. & 2. Klasse legten im Biologieunterricht einen Fensterbankgarten an. Es wurden neben Kräutern auch verschiedene Gemüsesorten und Erdbeeren angebaut. Die Kinder waren für das Gießen der Pflänzchen selbst verantwortlich und dabei sehr gewissenhaft. Die Schülerinnen und Schüler waren mit voller Freude dabei und beobachteten begeistert die heranwachsenden Pflanzen. Einige erkannten ihren „grünen Daumen“ und konnten bald erste Erfolge erkennen.

Artenvielfalt vor der Schule – Im Rahmen des Schulgartenjahres wurde eine Schmetterlings- und Bienenweide angebaut. Während die Pflänzchen heranwuchsen, wurde diese Weide besucht und erforscht welche Insekten/Spinnentiere sich hier tummelten. Mit Bestimmungsbüchern und Becherlupen ausgestattet wurde zu unterschiedlichen Zeiten die Artenvielfalt erforscht. Die Schülerinnen und Schüler stellten überrascht fest, das sich im Ökosystem Wiese/Weide einiges tut. Stolperstein hierbei war „die Angst vor Krabbeltieren“ bei einigen Kindern.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
23
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Keine spezielle Differenzierung - es wurde im Klassenverband gearbeitet
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Rahmen des Biologieunterrichts wurde über die Erfolge beim Anlegen des Gartens gesprochen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Einige Schülerinnen und Schüler haben ihren "grünen Daumen" entdeckt und sehen das Anbauen und Ernten im eigenen Garten mit anderen Augen. Sie haben erkannt, dass man vieles selbst anbauen kann und so sehr regional und saisonal leben kann.
Wo liegen unsere Stärken?
Die Zusammenarbeit im Lehrkörper funktioniert sehr gut, daher ist ein fächerübergreifendes Arbeiten gut möglich und den Schülern kann die Zeit und der Raum gegeben werden um sich gewissenhaft mit den Dingen auseinandersetzen zu können.