ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Bewegt durchs Schuljahr

Schule: NÖMS Hohenberg
KoordinatorIn: Gugerell Elisabeth
DirektorIn: Kurz Julia
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Im Rahmen unseres Jahresprojekts "Verschiedene Sportarten aus anderen Ländern" haben wir, gemeinsam mit der Mittelschule St. Aegyd ein Sportfest veranstaltet.
MS Hohenberg und MS St. Aegyd

MS Hohenberg und MS St. Aegyd

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Die Schüler lernen verschiedene Sportarten, auch aus anderen Ländern kennen, und basteln gemeinsam an Sportgeräten. Als Abschluss dieser Aktivität fand am Ende des Schuljahres ein schulübergreifendes Sportfest mit der Mittelschule St. Aegyd statt.

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Gemeinsam mit der Mittelschule St. Aegyd haben wir heuer zum Abschluss des Schuljahren es Sportfest veranstaltet. Im Rahmen dieses Festes wurde unsere langjährige Direktorin Frau Theresia Platzer verabschiedet.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
86

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Es entstand eine gute Zusammenarbeit mit den Schüler*innen und Lehrer*innen der Mittelschule St. Aegyd.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Dieses Projekt wurde auf unserer Homepage präsentiert.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
In den monatlichen Konferenzen wurden laufend Planung und Umsetzung des Projektes reflektiert und evaluiert.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Gemeinsam Sport erleben

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Die Schüler*innen und Lehrer*innen beider Schulen hatten viel Spaß an der Veranstaltung. Beide Gruppen beurteilten das Fest sehr positiv.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Zusammenarbeit der Schülern*innen hat sich verbessert und eine Zusammenarbeit zwischen den Lehrern*innen beider Schulen hat begonnen.

Wo liegen unsere Stärken?
Teamfähigkeit
Kooperation mit der MS St. Aegyd

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken