ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Gestaltung Schulgarten

Schule: NNöMS Gaweinstal
KoordinatorIn: BEd Öhlzelt Dorothea
DirektorIn: Idinger Helmut
Inhalt
Schülerinnen und Schüler pflegen, pflanzen und gestalten unseren Schulgarten.

Natur erleben im eigenen Schulgarten. Kräuter, Gemüse und Beeren schmecken hervorragend, doch es steckt auch viel Arbeit dahinter. SchülerInnen lernen, dass auch die Pflege des Schulgartens eine wichtige Rolle spielt.

Produkte des Schulgartens werden im Kochunterricht genutzt.
Schülerinnen und Schüler pflegen, pflanzen und gestalten unseren Schulgarten.

Schülerinnen und Schüler pflegen, pflanzen und gestalten unseren Schulgarten.

Unser Schulgarten ist ansehnlich.

Unser Schulgarten ist ansehnlich.

Unsere Kids sind fleißig.

Unsere Kids sind fleißig.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Schülerinnen und Schüler kümmern sich um Pflege, Pflanzung und Neugestaltung des Schulgartens.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Schülerinnen und Schüler kümmern sich um Pflege, Pflanzung und Gestaltung des Schulgartens.

Als unser Schulgarten in den letzten Jahren neu gestaltet wurde (Kräuter, Naschecke, Kartoffel-Pyramide, Outdoor-Klasse, ...) kümmerten sich meist Lehrerinnen und Lehrer bzw. hauptsächlich die Schulwarte um die Pflege.
Dies wollten wir ändern und haben die Schülerinnen und Schüler mehr und mehr in die Gestaltung des Schulgartens mit einbezogen.

Es zeigte sich, dass Gartenarbeit Spaß machen kann.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
15
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Burschen und Mädchen übernehmen gleiche Tätigkeiten (Unkraut jäten, Kräuter pflanzen, Umgraben....).
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bericht in den Gemeindezeitungen, Schulhomepage.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedback der Kinder wurde eingeholt.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Schulgarten ist regelmäßig gut gepflegt.
Wo liegen unsere Stärken?
Teamarbeit
respektvolles, wertschätzendes Arbeiten