"Aus Beton wird Holz“ – Umgestaltung einer weiteren Klasse in eine Holzklasse
Schule: Mittelschule Martinsberg; Schwerpunkt: HOLZ - Wald und Wirtschaft
KoordinatorIn: Dipl.-Päd. Hinterholzer AnitaDirektorIn: Hinterholzer Anita, Dipl.-Päd.
Inhalt
Die Gestaltung der neuen Holzklasse wurde mit den SchülerInnen geplant und Ende des Schuljahres wurde der Holzboden unter Anleitung eines Tischlers mithilfe von SchülerInnen verlegt. Die Möbel wurden über die Ferien vom ortsansässigen Tischler montiert. Die Massivholztischplatten bestehender Tische wurden erweitert, damit die Kinder zukünftig auch ausreichend Platz für das Arbeiten mit ihren Notebooks haben.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 10
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Der Plan für die neue Holzklasse wurde finalisiert. Ende des Schuljahres wurde der Holzboden unter Mithilfe von SchülerInnen verlegt. Die Möbel wurden über die Ferien vom ortsansässigen Tischler montiert. Die Massivholztischplatten bestehender Tische wurden erweitert
Die neuen Notebooks in der ersten und zweiten Klasse wurden gut eingeführt. Die Verhaltensvereinbarungen wurden erweitert und die Geräte werden im Unterricht in überschaubaren Zeiteinheiten vor allem zur Vertiefung und Festigung des Gelernten genutzt.
Die Kinder verwenden die Geräte sorgsam.
Die Rotationstage wurden wieder ins Bewusstsein der LehrerInnen und SchülerInnen gerückt. Seit der Unterricht wieder in der Schule stattfindet, werden die Rotationstage wieder gemacht.
Die Unterrichtsvorbereitungen für die einzelnen Unterrichtsstunden werden gesammelt.
Den Lernenden wird im Rahmen dieser Schwerpunkttage das Thema Holz und Wald, ebenso wie Umwelt und Klima, aus verschiedenen Blickwinkeln näher gebracht. Die SchülerInnen können sich umfassenderes Wissen zum Thema Holz, Wald, Wirtschaft, Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit etc. und deren Zusammenhänge aneignen.
Maßnahme im Detail
Die Gestaltung der neuen Holzklasse wurde mit den SchülerInnen geplant und Ende des Schuljahres wurde der Holzboden unter Anleitung eines Tischlers mithilfe von SchülerInnen verlegt. Die Möbel wurden über die Ferien vom ortsansässigen Tischler montiert. Die Massivholztischplatten bestehender Tische wurden erweitert, damit die Kinder zukünftig auch ausreichend Platz für das Arbeiten mit ihren Notebooks haben.
Die neuen Notebooks in der ersten und zweiten Klasse wurden gut eingeführt. Unterstützt wurden wir dabei vom Schulcoaching von Magenta. Die Verhaltensvereinbarungen wurden erweitert und die Geräte werden im Unterricht in überschaubaren Zeiteinheiten vor allem zur Vertiefung und Festigung des Gelernten genutzt.
Die Kinder verwenden die Geräte sorgsam.
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Es haben alle Kinder mitgeholfen, jedes Kind nach seinen Wünschen und Fähigkeiten.
Kooperation mit ortsansässigem Tischler
Unterstützung durch die Landwirtschaftskammer und Weinsberg Pellets
Arbeiter der Gemeinde übernehmen die Elektroinstallationen
Homepage
Besuch von Vertretern der Landwirtschaftskammer wurde in verschiedenen regionalen Medien und einschlägigen Fachmedien veröffentlicht
Klassenforum
Die Freude und Begeisterung der Kinder beim Einzug in die neue Klasse zu Schulbeginn war groß. Die Koordination der einzelnen Arbeiten war gut organisiert.
Das Lern- und Raumklima hat sich wesentlich verbessert. Die SchülerInnen sind stolz auf ihre neue Klasse und gehen sorgsam mit dem Inventar um.
Teamarbeit, Kooperation, Kommunikation, Planung, Koordination