Wasser schützen - Mistkübel nützen
Schule: SZE St. Pölten
KoordinatorIn: Mag. Aschauer GudrunDirektorIn: Mag. Geissberger Sabine
Inhalt
Die Schülerinnen der 1DS informierten alle Personen des SZE über die Kampagne ,,PERIODS FOR FUTURE´´, welche von generation blue (Jugendplattform des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft ) in Zusammenarbeit mit Ready for Red und DM ins Leben gerufen wurde.Das Projekt zeigt auf, warum Monatshygieneprodukte, Feuchttücher und Kondome nicht über die Toilette entsorgt werden sollen.
Dies führt zu verstopften Abflussrohren, verursacht hohe Kosten und hohen Energieaufwand in den Kläranlagen und ist für Mikroplastik in der Natur verantwortlich.
Die auf den Toiletten angebrachten Sticker und Informationen sollen darauf aufmerksam machen und erinnern.
Die Umsetzung der Kampagne wurde auf der Schulhomepage präsentiert.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 8
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Information über die Bewusstseinskampagne "periods for future" zur korrekten Entsorgung von Monatshygienprodukten und damit zum Schutz von Wasser
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Bewusstseinskampagne "periods for future" wurde von der Klasse 1D im Biologieunterricht (Sexualität) aufgegriffen. Im Vorfeld wurden im Zuge der Erarbeitung des Menstruationszyklus auch alternative Monathygieneprodukte vorgestellt. Die Klasse verfasste Infotexte für die Homepage und die Toiletten und bestellte Sticker, Info-Broschüren und Poster. Diese wurden in allen Mädchentoiletten der Schule angebracht. Zusätzlich wurde das Infovideo der Kampagne in allen Klassen der Schule im naturwissenschaftlichen Unterricht gezeigt und besprochen.
Die Bewusstseinskampagne "periods for future" wurde von der Klasse 1D im Biologieunterricht (Sexualität) aufgegriffen. Im Vorfeld wurden im Zuge der Erarbeitung des Menstruationszyklus auch alternative Monathygieneprodukte vorgestellt. Die Klasse verfasste Infotexte für die Homepage und die Toiletten und bestellte Sticker, Info-Broschüren und Poster. Diese wurden in allen Mädchentoiletten der Schule angebracht. Zusätzlich wurde das Infovideo der Kampagne in allen Klassen der Schule im naturwissenschaftlichen Unterricht gezeigt und besprochen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
29
29
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Diese Klasse wird nur von Mädchen besucht
Diese Klasse wird nur von Mädchen besucht
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Es wurden die Materialien vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft zugeschickt. Die Angebote der homepage von "Ready for Red" wurden genutzt.
Es wurden die Materialien vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft zugeschickt. Die Angebote der homepage von "Ready for Red" wurden genutzt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Präsentation für alle Personen des SZE erfolgte über die Schulhomepage.
Die Informationen (inklusive Sticker und Poster) befinden sich auf allen Mädchentoiletten.
Das Infovideo wurde in allen Klassen im naturwissenschaftlichen Unterricht gezeigt und besprochen.
Die Präsentation für alle Personen des SZE erfolgte über die Schulhomepage.
Die Informationen (inklusive Sticker und Poster) befinden sich auf allen Mädchentoiletten.
Das Infovideo wurde in allen Klassen im naturwissenschaftlichen Unterricht gezeigt und besprochen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
stichprobenartige Mistkübelkontolle auf Toiletten
Feedbackgespräche
stichprobenartige Mistkübelkontolle auf Toiletten
Feedbackgespräche
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
weniger Monatshygieneartikel in der Toilette/mehr im Mistkübel
(Maßnahme erst gegen Ende des Schuljahres umgesetzt)
weniger Monatshygieneartikel in der Toilette/mehr im Mistkübel
(Maßnahme erst gegen Ende des Schuljahres umgesetzt)
Wo liegen unsere Stärken?
Wir sind eine große Schule mit einer guten Homepage, vielen praktischen Fächern mit Umsetzungsmöglichkeiten.
Wir haben viele engagierte SchülerInnen, LehrerInnen und Personal.
Wir sind eine große Schule mit einer guten Homepage, vielen praktischen Fächern mit Umsetzungsmöglichkeiten.
Wir haben viele engagierte SchülerInnen, LehrerInnen und Personal.
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe
Keine Angabe