ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

"Naturphänomene und kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer"

Schule: Volksschule Horn
KoordinatorIn: Dipl.-Päd. VOL Schlosser Renate
DirektorIn: Dipl.Päd. VD OSR Dittrich Andrea, Med
Inhalt
Als ÖKOLOG- und PILGRIM-Schule sehen wir uns jedes Jahr verpflichtet, aktuelle Themen im Unterricht aufzugreifen und mit den Schüler/innen altersadäquat zu behandeln, um globales Lernen, kritisches Denken und Problemlösen sowie die Übernahme von Verantwortungsbewusstsein zu fördern.
Verleihung des MINT-Gütesiegels

Verleihung des MINT-Gütesiegels

Element Feuer - Malprojekt der 2b

Element Feuer - Malprojekt der 2b

Errichtung eines Insektenhotels in Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Stadtgemeinde Horn
(4a-Klasse)

Errichtung eines Insektenhotels in Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Stadtgemeinde Horn (4a-Klasse)

Workshop in Zusammenarbeit mit BHAK/HAS Horn "Von der Kakaobohne zur Schokolade"
(3 vierte Klassen)

Workshop in Zusammenarbeit mit BHAK/HAS Horn "Von der Kakaobohne zur Schokolade" (3 vierte Klassen)

Pflanzversuche im Hochbeet

Pflanzversuche im Hochbeet

Herbstarbeiten im Schulgarten

Herbstarbeiten im Schulgarten

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 9

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ziel 1: Naturphänomene entdecken, erkennen und erforschen

+ Im Sachunterricht und in der unverbindlichen Übung "Interessen- und Begabungsförderung"
Versuche und Experimente durchführen ( z.B. Versuche zu den 4 Elementen-Experimente mit Wasser, Luft, Licht und Feuer, Pflanzversuche in der Erde)
+ Tagebücher anlegen, führen und Ergebnisse eintragen
+ Naturbegegnungen bei Lehrausgängen: z.B. Erforschen der Blumenwiese mit Becherlupen,
Blätter und Früchte von Bäumen im Herbst sammeln, Tiere und Pflanzen der Wiese kennen
lernen, ...
+ Klassenprojekte:
Projekt "Regenbogen"
Projekt "Wir beschützen unsere Mutter Erde" (Umweltschutz, Klimaschutz, Mülltrennung),
diverse Projekte mit verschiedenen Obstsorten (z.B. Apfel, Erdbeere)
Projekt "Der Löwenzahn"
Projekt "Die Honigbiene"
Projekt "Jausentiger" (Regionale Lebensmittel - Gesunde Ernährung)
Kartoffel-Projekt
Reis - Workshop in Zusammenarbeit mit dem Weltladen
Projekt "Von der Kakaobohne zur Schokolade" in Zusammenarbeit mit HAK/HAS Horn
Projekt "Insektenhotel" in Zusammenarbeit mit dem Bauhof Horn
Kräuterpädagogik-Workshop und Waldtag der 4.Klassen (Projekttage)

Ziel 2: Sich mit der Vielfalt der Kinder auseinandersetzen

+ Kinder haben Rechte
+ Kinder unterm Regenbogen: Kinder aus der Ukraine aufnehmen, sich auch ohne gemeinsame
Sprache verständigen, Gemeinsamkeiten herausfinden, ...
+ Hände reichen und Brücken bauen (Weltfriedenstag)
+ verschiedene Kulturkreise kennenlernen: Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Bräuche/
Besonderheiten der verschiedenen Religionen)
+ Vertiefung der Zusammenarbeit mit der Arabisch-Lehrerin (Elterngespräche, Sprechtage, ...)

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Projekttitel "Der Weg der Kakaobohne zur Schokolade"

Die Schüler/innen der 4.Klassen der VS Horn durften in Zusammenarbeit mit einigen Schülerinnen der HAK/HAS Horn unter Anleitung einer Professorin der BHAK Horn dieses Projekt durchführen.
In Workshops widmeten sie sich den Themen fairer Handel und Nachhaltigkeit am Beispiel Schokolade und Kakao unter Beachtung der Nachhaltigkeitsziele der 17 SDGs.
Die Ergebnisse wurden am Entrepreneurship Day in der BHAK Horn präsentiert, wobei die Kinder aus der VS Horn an sie gerichtete Interviewfragen zum Weg der Kakaobohne und deren Verarbeitung bis zum Endprodukt Schokolade problemlos beantworten konnten und viel Freude an der gemeinsamen Präsentation hatten.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Keine Angabe
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Keine Angabe
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe