Klimagerechtigkeit geht uns alle an
Schule: Campus Donaufeld
KoordinatorIn: Draxler-Reiner AlexandraDirektorIn: Dipl.Päd. Pregler Richard, BEd
Inhalt
Im Advent fand an unserer Schule in allen Religions-Klassen des 4. Jahrgangs eine Challenge zum Thema Klimagerechtigkeit unter dem Motto "Rette das Klima - rette Menschen" statt. Die SchülerInnen widmeten sich dabeit mit Hilfe von Aktionskarten 24 Tage lang Themen wie Energiesparen, Konsum und Kinderarbeit, Fairtrade, Autofasten, fleischloser Ernährung, Müllvermeidung, etc. Jede SchülerIn zog in diesem Zeitraum Aktionskarten mit genauen Anweisungen zum jeweiligen Tag (z.B.: schreibe jemandem eine Nachricht über fünf wichtige Fakten zum Plastikmüll oder esse heute kein Fleisch, rede darüber und gestalte eine Seite zu deinem Lieblings-Gemüserezept, das du dann an FreundInnen verschenken kannst, etc.). Wenn sich jemand aus „Solidarität“ der Tages-Challenge einer MitschülerIn anschließen wollte, war er/sie gerne eingeladen. Ein Tausch der Aktionskarte war auch möglich. In den Religionsstunden wurde über das Erlebte reflektiert, neue Karten gezogen und intensiv am Thema weitergearbeitet. Gleichzeitig unterstützten die Kinder die Spendenaktion „Kinderarbeit stoppen“ der DKA, bei der sich auch alle anderen MitschülerInnen der Klasse, die über Mundpropaganda und auch über eine Wandzeitung über die Challenge informiert wurden, beteiligten. Den Abschluss bildeten der Spendenzähl-Tag und ein Urkunden-Tag mit dem Genuss von fair-gehandelter Schokolade.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Klima-Challenge, Fortführung des Schneckengarten-Projektes, Müllpolizei im Mai/Juni in den ersten Klassen. Ein geplanter Zero-Waste-Tag mit Stationen im ganzen Schulhaus konnte heuer coronabedingt leider nicht umgesetzt werden. Das Schneckengarten-Projekt ging in die nächste Runde. Interessierte Kinder halfen bei der Pflege des Gartens (Gießen, Bepflanzung...) und der Fütterung der Schnecken. Geplant für´s nächste Schuljahr auf Anfrage eines Schülers eventuell ein Schneckengarten-Dienstausweis :-).
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Advent fand in allen Religions-Klassen des 4. Jahrgangs eine Challenge zum Thema Klimagerechtigkeit unter dem Motto "Rette das Klima - rette Menschen" statt. Die SchülerInnen widmeten sich dabeit mit Hilfe von Aktionskarten 24 Tage lang Themen wie Energiesparen, Konsum und Kinderarbeit, Fairtrade, Autofasten, fleischloser Ernährung, Müllvermeidung, etc. Jede SchülerIn zog in diesem Zeitraum je nach Gruppengröße insgesamt zwei bis drei Aktionskarten mit genauen Anweisungen (z.B.: schreibe jemandem eine Nachricht über fünf wichtige Fakten zum Plastikmüll oder esse heute kein Fleisch, rede darüber und gestalte eine Seite zu deinem Lieblings-Gemüserezept, das du dann an FreundInnen verschenken kannst, etc.). Wenn sich jemand aus „Solidarität“ der Tages-Challenge einer MitschülerIn anschließen wollte, war er/sie gerne eingeladen. Ein Tausch der Aktionskarte war auch möglich. In den Religionsstunden wurde über das Erlebte reflektiert, neue Karten gezogen und intensiv am Thema weitergearbeitet. Gleichzeitig unterstützten die Kinder die Spendenaktion „Kinderarbeit stoppen“ der DKA, bei der sich auch alle anderen MitschülerInnen der Klasse, die über Mundpropaganda und auch über Wandmaterial über die Challenge informiert wurden, beteiligten. Den Abschluss bildeten der Spendenzähl-Tag und ein Urkunden-Tag mit dem Genuss von fair-gehandelter Schokolade.
Im Advent fand in allen Religions-Klassen des 4. Jahrgangs eine Challenge zum Thema Klimagerechtigkeit unter dem Motto "Rette das Klima - rette Menschen" statt. Die SchülerInnen widmeten sich dabeit mit Hilfe von Aktionskarten 24 Tage lang Themen wie Energiesparen, Konsum und Kinderarbeit, Fairtrade, Autofasten, fleischloser Ernährung, Müllvermeidung, etc. Jede SchülerIn zog in diesem Zeitraum je nach Gruppengröße insgesamt zwei bis drei Aktionskarten mit genauen Anweisungen (z.B.: schreibe jemandem eine Nachricht über fünf wichtige Fakten zum Plastikmüll oder esse heute kein Fleisch, rede darüber und gestalte eine Seite zu deinem Lieblings-Gemüserezept, das du dann an FreundInnen verschenken kannst, etc.). Wenn sich jemand aus „Solidarität“ der Tages-Challenge einer MitschülerIn anschließen wollte, war er/sie gerne eingeladen. Ein Tausch der Aktionskarte war auch möglich. In den Religionsstunden wurde über das Erlebte reflektiert, neue Karten gezogen und intensiv am Thema weitergearbeitet. Gleichzeitig unterstützten die Kinder die Spendenaktion „Kinderarbeit stoppen“ der DKA, bei der sich auch alle anderen MitschülerInnen der Klasse, die über Mundpropaganda und auch über Wandmaterial über die Challenge informiert wurden, beteiligten. Den Abschluss bildeten der Spendenzähl-Tag und ein Urkunden-Tag mit dem Genuss von fair-gehandelter Schokolade.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
91
91
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
kein Thema
kein Thema
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit der Dreikönigsaktion
Zusammenarbeit mit der Dreikönigsaktion
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
klassenintern
klassenintern
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Wandzeitung
Wandzeitung
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Problematik des Klimaschutzes und der Klimagerechtigkeit wurde in den Unterrichtsstunden (auch bei anderen KollegInnen) der vierten Klassen von Seiten der Kinder häufiger angesprochen und zum Thema gemacht.
Die Problematik des Klimaschutzes und der Klimagerechtigkeit wurde in den Unterrichtsstunden (auch bei anderen KollegInnen) der vierten Klassen von Seiten der Kinder häufiger angesprochen und zum Thema gemacht.
Wo liegen unsere Stärken?
großes Interesse für das Thema
großes Interesse für das Thema
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe
Keine Angabe