The 17 Sustainable Goals Project
Schule: Europaschule
KoordinatorIn: Freiinger Ilse, BEdDirektorIn: Dir.Dipl.Päd Zach Elke, BEd
Inhalt
IN DIESEM Schuljahr standen die 17 SDGs im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit. Dabei war es uns ein bedeutendes Anliegen jeder Stimme Gehör zu schenken. Die Achtung vor der Meinung des Kindes muss ernst genommen, respektiert und in Entscheidungen einbezogen werden. In folgenden Schwerpunkten wurden Schüler*innen und Lehrer*innen ins Boot der Mitwirkung und Mitverantwortung geholt. Mitbestimmende Schüler*innen können damit nachhaltige und soziale Lösungen global umsetzen.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projekt – Die Gestaltung unseres Schulhofes
Eine Mauer mit 40 Quadratmeter Fläche wurde von allen Klassen kunstvoll ins Licht gesetzt –
Das Thema: 17 SDGs Sustainable Development Goals.
Jede Klasse setzte sich mit einem dieser Ziele konkret auseinander und drückte mit ihrem Mauerbild ihre Botschaft dazu aus. Die Mauer wurde zum Sprachrohr der Kinder instrumentalisiert und hat eine bessere, nachhaltigere und friedlichere Umwelt zum Ziel. Mit weltoffenen, handlungsfähigen Menschen mit Gestaltungskompetenz und -willen, kann Nachhaltigkeit gelernt und die Umwelt geschützt sowie bewahrt werden.
Maßnahme im Detail
Aktuelles Projekt – Die Gestaltung unseres Schulhofes
Eine Mauer mit 40 Quadratmeter Fläche wurde von allen
Klassen kunstvoll ins Licht gesetzt – Das Thema: 17 SDGs
Sustainable Development Goals.
Ja
315
Der wertschätzende Umgang mit unserer Lebenswelt/Umwelt und die damit verbundenen Pflichten betreffen uns alle!
Das Projekt wurde vom Elternverein finanziell unterstützt und es wurde beim Bildungsfond eingereicht.
-Veröffentlichung im Forumheft der UNESCO
-Veröffentlichung über die Schulwebsite
DAs Projekt wurde am letzten Schultag des Jahres feierlich eröffnet.
Durch dieses gemeinsames wachsendes Projekt wurde eine vertiefende Sensibilisierung für Nachhaltigkeitsziele grundgelegt.
Die Mauer wurde zum Sprachrohr der Kinder instrumentalisiert und hat eine bessere, nachhaltigere
und friedlichere Umwelt zum Ziel.
Keine Angabe