Wir und unsere Umwelt
Schule: Ganztagsvolksschule Vereinsgasse
KoordinatorIn: Lener GabiDirektorIn: Mag.a Dr.in Lener Gabi
Inhalt
Projektarbeit gemeinsam mit der GTVS Novaragasse und zwei Berliner Partnerschulen am Themenbereich Klimaschutz, mit besonderem Fokus auf Mobilität und ErnährungRückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Durch die Corona-Beschränkungen im Schulbetrieb waren zwar einige unserer Pläne nicht realisierbar (z.B. klassenübergreifende Aktivitäten ad gendersensibler Pädagogik), jedoch arbeiteten wir konsequent an unserem Projekt "Wir und unsere Umwelt" (Erasmus+Projekt mit Partnerschulen in Berlin und der GTVS Noavaragasse) weiter. D.h. es gab in jeder Klasse eine ausgiebige Beschäftigung mit Klimaschutzmaßnahmen bzw. -möglichkeiten, wie z.B. das eigene Mobilitätsverhalten, der Blick auf die Herkunft von Lebensmitteln, aber auch die politische Artikulation für Klimaschutzanliegen z.B. im Rahmen der Fridays for Future. Im Rahmen des Projekts gab es einen Austausch mit den Schüler*innen der Partnerschulen zum Thema und ein gemeinsamer Film entstand, den die Kinder nun auch politischen Verantwortungsträger*innen als Denkanstoß übermitteln wollen.
Maßnahme im Detail
Im Rahmen des Erasmus+Projekts "Wir und unsere Umwelt" arbeiteten unsere Schüler*innen eng mit zwei Partnerschulen in Berlin und der GTVS Novaragasse zu Klimaschutzfragen zusammen.
Besonders im Brennpunkt des Interesses standen dabei Bereiche, die durch die Kinder auch tatsächlich selbst beeinflussbar sind, wie das Mobilitätsverhalten oder die Auswahl von Nahrungsmitteln mit Berücksichtigung von deren Herkunft und Produktion.
Im Rahmen der gemeinsamen Mobilitäten zwischen Wien und Berlin (immer mit der Bahn!) konnten sich die Kinder zu diesen Fragen auch städteübergreifend austauschen.
Ein wesentlicher Aspekt im Projekt war nicht zuletzt, wo und wie Kinder und Jugendliche ihre den Klimaschutz betreffenden Anliegen artikulieren können. So gab es zahlreiche Beteiligungen an Klimaschutzdemos von Fridays for Future und unsere Kids produzierten auch einen Film mit Klimaschutzinhalten, mit dem sie politisch Verantwortliche auf das Thema und die sich daraus ergebenden Notwendigkeit aufmerksam machen wollen.
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Mädchen wurden besonders empowert, sich aktiv an allen Projektschritten zu beteiligen und ihre Kompetenzen und Ansichten aktiv einzubringen. Durch Outdoortage (z.B. im Wasserwald der Lobau) wurden sie zusätzlich für naturwissenschaftliche Themen motiviert und für diverse Aktivitäten wurde eine Minimalmädchenquote (von 50%) eingeführt und realisiert.
Kontakte mit: zwei Schulen in Berlin (Peckwisch und Hasengrund), GTVS Novaragasse, Mobilitätsagentur, Umweltberatung, Fridays for Future u.a.
Homepage, Newsletter, Projektmappen der Kinder
gemeinsame prozessbegleitende Evaluation mit den Kooperationspartner*innen und dem Europabüro Berlin
Klimaschutz ist an unserer Schule seit vielen Jahren ein Thema und wird es wohl auch noch sehr lange bleiben. Um dies im schulischen Alltag aber auch zu leben, sind wir bei jedem neuen Schüler*innenjahrgang aufs Neue dazu aufgefordert, die Kinder (und mit ihnen deren Familien) auf die Thematik aufmerksam zu machen. Unsere größeren Schüler*innen sind dabei bereits eine große Stütze und bringen ihre Expertise und ihr Engagement auch eigenständig in den Schulalltag ein.
Unsere Stärken liegen sicherlich in der Bereitschaft aller beteiligten Schulpartner*innen zum Engagement über den Rahmen des schulischen Unterrichts hinaus. So können auch zeitintensive Projekte verwirklicht werden. Unsere reformpädagogischen Ansätze bieten außerdem eine geeignete Basis zur Aktivierung von Schüler*innen, die sich dann in weiterer Folge auf Projekte wie dieses ebenfalls günstig auswirkt.