Nachhaltiger Schulhof
Schule: RG/WRG 8 Feldgasse
KoordinatorIn: Mag Grabherr HelmutDirektorIn: Dir. Mag. Holl-Blauensteiner Sabine
Inhalt
Durch starke Versiegelung, knappes Platzangebot und die Besitzverhältnisse sind der Gestaltung des Schulhofes am Standort enge Grenzen gesetzt, vor allem um unterschiedlichen Nutzungsformen als Erholungs-, Lern-, Kommuikations-, aber auch Aktionsraum gerecht zu werden. Dennoch befasst sich seit dem Schuljahr 2021/22 ein hoch motiviertes, engagiertes und klassenübergreifendes Schüler*innenteam mit der Transformation des Schulhofes nach biodiversitätsfördernden sowie sozialen Gesichtspunkten zur Förderung des Schulklimas. Neben der Ideenentwicklung konnte 2021/22 trotz CoViD 19 Maßnahmen einiges umgesetzt werden, wobei wir mit der Arbeit erst begonnen haben ;-)...Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 10
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
@ Ziel 1: durch die intensive Umsetzung der geplanten Maßnahmen bildete sich ein Team aus engagierten Schüler*innen aus den 6., 7. aber auch 2. Klassen, dass auch im kommenden Jahr aktiv sein wird! Ein Wahlmodul zum Thema "ÖKOLOG" wird 2022/23 zum ersten Mal stattfinden!
@ Ziel 2: Der Schulblog wurde wie geplant monatlich aktualisiert. Als biodiversitätsfördernde Maßnahmen wurden heimische Stauden im Schulhof, wie Karden, Kugeldisteln und Gilbweiderich eingebracht. Auch eine Vogelfutterstelle wurde über den Winter installiert und von mind. 6 Vogelarten genutzt. Die im Schulhof auftretenden Pilzarten wurden dokumentiert und in das Citizen Science Projekt www.pilzfinder.at eingebracht.
@ Ziel 3: Zunehmende "Pandemiemüdigkeit" schien eine weitere Vertiefung und Auseinandersetzung mit dem Thema nicht sinnvoll erscheinen, daher wurden die geplanten Maßnahmen dieses Ziels nicht umgesetzt.
Maßnahme im Detail
Umgestaltung des Schulhofes einerseits nach biodiversitätsfördernden und andererseits nach sozialen Gesichtspunkten. Die Themen und Maßnahmen wurden vorwiegend von Schüler*innen des ÖKOLOG - Teams entwickelt und auch umgesetzt.
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In den Zielsetzungen wurde auf eine Einbeziehung der Bedürfnisse unterschiedlicher Geschlechtsidentitäten geachtet
keine
- Publikation über die Schulhomepage und andere digitale Kanäle
- Sichtbarkeit der Ergebnisse im Schulhof selbst
- Reflektion in einem Abschlusstreffen des ÖKOLOG - Teams am 20.06.2022
- durch den egalitären Umgang zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen unterschiedlicher Schulstufen innerhalb des ÖKOLOG - Teams entsteht eine neue Kultur des Miteinanders, die in anderen Ausformungen der Schulgemeinschaft bisher nicht möglich war.
- Der Schulhof befindet sich in einem Prozess der Transformation
- wertschätzende Kommunikation über Rollen- und Klassengrenzen hinweg
- Teamfähigkeit sowohl auf Seiten der beteiligten Lehrer*innen, sowie Schüler*innen