Fahrräder + Werkstatt in der Holzhausergasse
Schule: Schulzentrum im Fachbereich Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik, Holzhausergasse 5 - 7, 1020 Wien
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Streinik ChristophDirektorIn: SD Krebs Christoph
Inhalt
Unsere Fahrradwerkstatt kann sich wirklich sehen lassen: Alles da und genügend Platz. Ganze 14 Radln stehen bereit um das Fahren zu lernen, zu perfektionieren und Ausflüge zu machen.Jede Woche fährt mindestens einmal ein Wasserwagen durch die Gänge und alle nehmen sich gratis soviele gesunde Getränke wie sie wollen. Tee, Soda, Eiswürfel - alles da!
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Der Wasserwagen ist mit September losgerollt und war ein voller Erfolg.
Die Fahrradwerkstatt war das ganze Jahr in Verwendung und der Fahrradpool von 14 Rädern war zum Schuljahres-Ende hin fertig und wurde bei 3 Ausflügen erfolgreich genutzt.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Der Wasserwagen fuhr unter dem Titel "Wasser marsch" das ganze Schuljahr - bis auf ein paar Coronapausen - montags durchs Schulhaus und wurde sehr gut von den SchülerInnen angenommen. Es wurde Sodawasser und Tee mit Zitrone und Eis angeboten. Ein weiteres Arbeitsseminar hat den Wasserwagen mittwochs für einige Wochen verwendet. Der Wagen diente auch dazu, bei LehrerInnenbesprechungen nachhaltige Getränke anzubieten.
Die Fahrradwerkstatt wurde und wird mit Ausrüstung bestückt und die ersten Workshops für SchülerInnen fanden statt. Es ging darum Schläuche zu flicken und alte Räder auf ihre Fahrtauglichkeit zu überprüfen bzw. fahrtauglich zu machen. Der Fahrradpool der dabei entstand umfasst momentan (August 22) 14 Räder in verschiedenen Dimensionen und in einem Lichthof entstand ein Parkplatz für diese Räder. Für den Zugang wurde eine Rampe aus Holz angefertigt und eine Plane schützt die Räder vor der Witterung. Ein weiterer Ausbau des Pools und eine permanente Überdachung sind in Planung für 2022/23.
Der Wasserwagen fuhr unter dem Titel "Wasser marsch" das ganze Schuljahr - bis auf ein paar Coronapausen - montags durchs Schulhaus und wurde sehr gut von den SchülerInnen angenommen. Es wurde Sodawasser und Tee mit Zitrone und Eis angeboten. Ein weiteres Arbeitsseminar hat den Wasserwagen mittwochs für einige Wochen verwendet. Der Wagen diente auch dazu, bei LehrerInnenbesprechungen nachhaltige Getränke anzubieten.
Die Fahrradwerkstatt wurde und wird mit Ausrüstung bestückt und die ersten Workshops für SchülerInnen fanden statt. Es ging darum Schläuche zu flicken und alte Räder auf ihre Fahrtauglichkeit zu überprüfen bzw. fahrtauglich zu machen. Der Fahrradpool der dabei entstand umfasst momentan (August 22) 14 Räder in verschiedenen Dimensionen und in einem Lichthof entstand ein Parkplatz für diese Räder. Für den Zugang wurde eine Rampe aus Holz angefertigt und eine Plane schützt die Räder vor der Witterung. Ein weiterer Ausbau des Pools und eine permanente Überdachung sind in Planung für 2022/23.
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
42
42
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Bei diesen Projekten gab und gibt es keine Geschlechterunterschiede.
Bei diesen Projekten gab und gibt es keine Geschlechterunterschiede.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Die Firma ADAMAH hat uns 3 Monate mit frischem Gemüse gesponsert. Dieses wurde für infused-water verwendet. Danke an ADAMAH!
Für die Fahrradwerkstatt gibt es eine Kooperation mit der LENKERBANDE. Einige SchülerInnen durften die Werkstatt besuchen und viele Ersatzteile (Schläuche usw.) wurden uns geschenkt. Danke an die LENKERBANDE!
Die Firma ADAMAH hat uns 3 Monate mit frischem Gemüse gesponsert. Dieses wurde für infused-water verwendet. Danke an ADAMAH!
Für die Fahrradwerkstatt gibt es eine Kooperation mit der LENKERBANDE. Einige SchülerInnen durften die Werkstatt besuchen und viele Ersatzteile (Schläuche usw.) wurden uns geschenkt. Danke an die LENKERBANDE!
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Auf Öffentlichkeitsarbeit lag kein Fokus. Der innerschulische Effekt war und ist uns wichtig.
Auf Öffentlichkeitsarbeit lag kein Fokus. Der innerschulische Effekt war und ist uns wichtig.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
In den Konferenzen und kleineren Teamsitzungen waren beide Projekte immer wieder Thema. Gerade in der Anfangsphase gab es naturgemäß viele Anpassungen.
In den Konferenzen und kleineren Teamsitzungen waren beide Projekte immer wieder Thema. Gerade in der Anfangsphase gab es naturgemäß viele Anpassungen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Trinken ist nun keine persönliche Angelegenheit der SchülerInnen mehr - Trinken liegt auch in der Verantwortung der Lehrpersonen.
Das Fahrradfahren wird im kommenden Schuljahr zunehmend ein fixer Bestandteil des Schulalltags werden. Die Prater Hauptallee ums Eck ist der perfekte Start für EinsteigerInnen.
Trinken ist nun keine persönliche Angelegenheit der SchülerInnen mehr - Trinken liegt auch in der Verantwortung der Lehrpersonen.
Das Fahrradfahren wird im kommenden Schuljahr zunehmend ein fixer Bestandteil des Schulalltags werden. Die Prater Hauptallee ums Eck ist der perfekte Start für EinsteigerInnen.
Wo liegen unsere Stärken?
Im Mut Neues auszuprobieren.
Im Mut Neues auszuprobieren.