"Papier und Wir"
Schule: Volksschule Jochbergengasse
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Jandrasits ElkeDirektorIn: OSRn Dipl.Päd. Newald Claudia, BeD MA Med
Inhalt
Um Bewusstsein für die Wichtigkeit von Mülltrennung und Ressourcenschonung zu schaffen, entstand unser diesjähriges Projekt:- Papiermüll-Sammelaktion: Wie viel kg Papiermüll sammeln wir als Schule in 2 Wochen?
- Mitmachausstellung "Papier und Wir" für die ganze Schule in der Aula mit vielen Stationen
- Fortführung des Papiermüllsammelns unter Miteinbeziehung aller Klassen, des Horts und aller an der Schule tätigen Personen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
- Mitmachausstellung in der Aula "Papier und Wir"
- Mülltrennaktion in den Klassen in Kooperation mit Hort, Reinigungspersonal und Schulwart
- Projektwochen: "Gute Raumluft" und "Wassertrinkpass"
- Bachpatenprojekt
- Umweltspürnasen
- gesunde Jause
- Upcycling-Projekte
- Anzucht von Kräutern und Pflanzen in Klassen
- "Becherlupen" im Einsatz bei Ausflügen
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Aufgrund der mangelnden Mülltrennung an unserer Schule haben wir uns dazu entschlossen, ein klassenübergreifendes Papiermüll-Sammelprojekt verbunden mit einer Mitmachausstellung zum Thema Papier in der Aula zu starten:
- Gespräche mit Reinigungskräften, HortpädagogInnen, LehrerInnen, Schulwart
- Durchführung einer Papiersammelaktion in einem bestimmten Zeitraum: Abwiegen des gesammelten Papiermülls
- Finden einer geeigneten Sammelstelle für den Papiermüll und Zugänglichmachung der Papiercontainer
- 2-wöchige Ausstellung in der Aula mit vielen Stationen:
Experimente, Schätz-Gewinnspiel, Papiervermeidung, Papiersorten, Papierherstellung (Papierschöpfen), Büchertauschbörse, Papier-Kunstwerke-Ausstellung, Spiele mit Papier
Aufgrund der mangelnden Mülltrennung an unserer Schule haben wir uns dazu entschlossen, ein klassenübergreifendes Papiermüll-Sammelprojekt verbunden mit einer Mitmachausstellung zum Thema Papier in der Aula zu starten:
- Gespräche mit Reinigungskräften, HortpädagogInnen, LehrerInnen, Schulwart
- Durchführung einer Papiersammelaktion in einem bestimmten Zeitraum: Abwiegen des gesammelten Papiermülls
- Finden einer geeigneten Sammelstelle für den Papiermüll und Zugänglichmachung der Papiercontainer
- 2-wöchige Ausstellung in der Aula mit vielen Stationen:
Experimente, Schätz-Gewinnspiel, Papiervermeidung, Papiersorten, Papierherstellung (Papierschöpfen), Büchertauschbörse, Papier-Kunstwerke-Ausstellung, Spiele mit Papier
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
250
250
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle in Arbeits- und Informationsblättern verwendeten Formulierungen waren Gender-gerecht.
Alle in Arbeits- und Informationsblättern verwendeten Formulierungen waren Gender-gerecht.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kontakt mit der MA 48
Kontakt mit der MA 48
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Einladung zur Mitmachausstellung
Einladung zur Mitmachausstellung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedback durch die LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen
Feedback durch die LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
großes Interesse an Ökolog- Themen, funktionierende Papiertrennung
großes Interesse an Ökolog- Themen, funktionierende Papiertrennung
Wo liegen unsere Stärken?
unser Einsatz und Engagement
unser Einsatz und Engagement