ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Augenmerk auf die Lebensmittelherstellung und Verabeitung

Schule: BHAK & BHAS Judenburg
KoordinatorIn: Mag. Schrott Iris
DirektorIn: Mag. Hofer Sonja
Inhalt
Im Rahmen der diesjährigen Ökolog-Maßnahmen wurden alte Beete neu bewirtschaftet. Es wurden in Zusammenarbeit mehrerer Klassen Kartoffel, Bohnen, Kräuter, Tomaten, Radieschen und Erbsen angesetzt. Die Lebensmittel wurden nach der Ernte teilweise durch unsere eigenen SchülerInnen verarbeitet. Der Rest wurde im Kochunterricht der Bafep Judenburg verwertet.

Des Weiteren wurden Gesundheitsbeauftragte ausgebildet, die Vorträge zum Thema gesunde Ernährung in allen Klassen abhielten und das Buffet weiter zu verbessern versuchten.
SchülerInnen vor einem neu aufbereiteten Beet

SchülerInnen vor einem neu aufbereiteten Beet

Beet Neugestaltung

Beet Neugestaltung

Beet nach dem Ansetzen

Beet nach dem Ansetzen

Bohnenzelt Neugestaltung

Bohnenzelt Neugestaltung

Kartoffelernte

Kartoffelernte

Bohnenzelt kurz vor der Ernte

Bohnenzelt kurz vor der Ernte

Kartoffelverarbeitung

Kartoffelverarbeitung

Kartoffelverarbeitung

Kartoffelverarbeitung

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Folgende Aktivitäten wurden im aktuellen Schuljahr umgesetzt.

Gesunde Schule: SchülerInnen wurden zu Gesundheitsbeaauftragten ausgebildet und hielten Vorträge in allen Klassen.
Buffet wurde weiter verbessert, sodass es gesunde Alternativen zu allen Produkten gibt.

Beete und Außenanlage: Die Beete wurden neuen Klassen zugeteilt und mit verschiedenen Pflanzen bestückt. Zum einen wurde ein Kräuterbeet angelegt, dass für kommende Projekte (Seifen sieden, Naturkosmetik, Saftherstellung) genutzt werden soll. Außerdem wurden Kartoffel und Bohnen angesetzt, die nun verarbeitet wurden (Schuljahr-übergreifend). Die Kartoffel wurden zu Pommes verarbeitet und die Bohnen werden in Kooperation mit der Bafep Judenburg im Kochunterricht verkocht.
Das Projekt umfasst die Themenbereiche: Gemüseanbau, Bioanbau, Schädlinge, Nährstoffe im Boden, Botanik, Lebensmittelverarbeitung und natürlich Vermeidung von Lebensmittelverschwendung.

Batik: Im Rahmen der Projekttage durften die SchülerInnen alte Kleidung neu designen. Hierbei ging es um Upcycling.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
1) Anbau und Verarbeitung von Gemüse, sowie Verschönerung der Außenanlage
2) Gesunde Schule: Vorträge durch SchülerInnen, die zuvor ausgebildet wurden, neue Produkte beim Buffet
3) Batik, Upcycling
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
50
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Schülerinnen und Schüler beider Geschlechter wurden gleichermaßen in die Projekte einbezogen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Instagram, Facebook, Homepage, Schulübergreifend
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Lehrerteam und in den Klassen wurde über die Projekte gesprochen und Verbesserungsmaßnahmen für das kommende Schuljahr festgelegt. In diesem Fall wird die Auswahl an Gemüse geändert und die Verarbeitung der Kartoffel.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Der Außenbereich wurde in den Sommer und Herbstmonaten verschönert. Alle SchülerInnen profitierten von den schönen Beeten, da diese im Gemeinschaftsbereich stehen.

Bezüglich der gesunden Schule profitierten alle SchülerInnen durch die Vorträge und die neuen Produkte beim Buffet.
Wo liegen unsere Stärken?
Freude, Interesse und Lehrstoff vermitteln, sodass ein Mehrwert für zukünftige Projekte bleibt.