Verbesserung des Schulklimas
Schule: Adventistische Privatschule Klagenfurt
KoordinatorIn: Stadtmann Ricarda, BEdDirektorIn: Stadtmann Ricarda, BEd
Inhalt
Mit neuen Lehrern und vielen neuen Schülern startete das Schuljahr mit frischem Elan. Dies brachte auch einige Herausforderungen mit sich. Doch unsere zwei Hauptziele, den Aufbau eines Schülerparlamentes und die Erweiterung unseres Schulgartens, trugen dazu bei, näher zusammen zuwachsen und viele schöne gemeinsame Erfahrungen zu machen. Wir wurden in unserem Weg diese Ziele zu verfolgen gestärkt und werden sie im kommenden Schuljahr mit Freuden weiter vertiefen.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Zu Ziel 1:
Der Aufbau des Schülerparlaments wurde von der Uni-Klagenfurt begleitet und wird noch weitere 2 Jahre von ihnen unterstützt.
Zu Ziel 2:
Der Schulgarten auf dem Grundstück der Schulleitung wurde einmal in der Woche besucht und erweitert.
Projekte waren:
- Baumschnittkurs
- Lehmofenbau
- Gesundes Frühstück
- Gesundheitsprojektwoche "Die 8 Ärzte"
- Kreative Müllverwertung
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Aufbau des Schülerparlamentes in der Mittelschule wurde mit Hilfe der Universität Klagenfurt gestartet und verläuft über drei Jahre.
Dabei werden die Besprechungen der genauen Vorgangsweisen mit der Uni Klagenfurt geführt.
Im ersten Jahr wurde der Klassenrat in allen Schulstufen eingeführt. Dieser wird immer Freitags in der letzten Stunde gehalten.
Aufbau des Schülerparlamentes in der Mittelschule wurde mit Hilfe der Universität Klagenfurt gestartet und verläuft über drei Jahre.
Dabei werden die Besprechungen der genauen Vorgangsweisen mit der Uni Klagenfurt geführt.
Im ersten Jahr wurde der Klassenrat in allen Schulstufen eingeführt. Dieser wird immer Freitags in der letzten Stunde gehalten.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
40
40
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit der Universität Klagenfurt
Kooperation mit der Universität Klagenfurt
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Projektvorstellung vor den Eltern.
Projektvorstellung vor den Eltern.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Das Projekt wurde gemeinsam mit der Uni Klagenfurt reflektier und evaluiert.
Das Projekt wurde gemeinsam mit der Uni Klagenfurt reflektier und evaluiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das Schulklima verändert sich und das Verhältnis Schüler - Lehrer wird verbessert.
Das Schulklima verändert sich und das Verhältnis Schüler - Lehrer wird verbessert.
Wo liegen unsere Stärken?
Die kleinen Klassen bzw. die kleine Schule gibt den Schüler/innen mehr Sicherheit sich laut zu artikulieren.
Die kleinen Klassen bzw. die kleine Schule gibt den Schüler/innen mehr Sicherheit sich laut zu artikulieren.