ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Ein Hochbeet im Schulpark

Schule: BRG-Viktring
KoordinatorIn: Mag.rer.nat. Jahn Sonja
DirektorIn: Dr. Mag. Fenkart Gabriele
Inhalt
Durch Spendenaktionen wurden die SchülerInnen für ihre Umwelt sensibilisiert. Die Errichtung eines Hochbeetes im Schulpark dient uns in Zukunft um diverse Kräuter anzubauen.
Spendenaktion für das TIKO

Spendenaktion für das TIKO

Spendenaktion für Flüchtlinge aus der Ukraine

Spendenaktion für Flüchtlinge aus der Ukraine

Hochbeet im Schulpark

Hochbeet im Schulpark

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Die Biologielehrerinnen und Biologielehrer des BRG-Viktring haben sich bemüht, das Bewusstsein für den Klimawandel und für Umweltschutz weiterhin zu stärken. Im speziellen, wurde in diesem Schuljahr aber auch Wert auf soziale Aktivitäten gelegt. Vor Weihnachten wurde eine große Spendenaktion für das TIKO Klagenfurt gestartet, bei der Futterspenden gesammelt wurden. Aus gegebenem Anlass wurde im Frühjahr auch dazu aufgerufen, für Flüchtlinge der Ukraine zu spenden, bei dieser Spendenaktion haben sich sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen sehr engagiert beteiligt. Am Ende des Schuljahres wurde im Schulpark noch ein Hochbeet errichtet, in dem Kräuter angepflanzt werden.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Um die Empathie für unsere Umgebung zu stärken, wurde im Dezember 2021 drei Wochen lange Tierfutter im Biologiesaal gesammelt. Die SchülerInnen entwickelten dabei ein Verantwortungsgefühl gegenüber der Anschaffung für ein Haustier, da ihnen bewusst gemacht wurde, wie viele Tiere nach der Anschaffung im Tierheim landen, weil man keine Zeit oder kein Geld mehr dafür hat.
Im Frühjahr 2022 wurde aus aktuellem Anlass eine Spendenaktion für Flüchtlinge aus der Ukraine gestartet. Für viele SchülerInnen war es sehr beängstigend, die Nachrichten über den Krieg in der Ukraine mitzuverfolgen. Um diese Angst etwas zu schwächen, wurde zu dieser positiven Aktion aufgerufen. Es gab uns allen zumindest ein bisschen das Gefühl, dieser Situation nicht ganz hilflos ausgeliefert zu sein.
Am Ende des Schuljahres wurde mit den Biologie - Wahlpflichtgruppen noch ein Hochbeet im Schulpark errichtet, in dem jetzt Kräuter angepflanzt werden. Kräuter wurden dabei von KollegInnen gespendet.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
100
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
wurden nicht berücksichtigt
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit dem TIKO
Kooperation mit dem UKH
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Auf der Schulhomepage wurden die Projekte vorgestzellt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräch mit SchülerInnen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Empathie der SchülerInnen wurde gestärkt.
Wo liegen unsere Stärken?
Die BiologInnen im BRG Viktring arbeiten hervorragend zusammen.
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe