Genussschule - Eine kulinarische Liebeserklärung an das Lieser- und Maltatal
Schule: Musikmittelschule Gmünd /Kärnten
KoordinatorIn: SR Tuppinger MartinaDirektorIn: OLNMS SR BED Persterer Michael
Inhalt
So genießen wir im Lieser- und MaltatalDie Idee zu diesem Projekt war es, unseren Jugendlichen zu zeigen, dass Lernen auch außerhalb der Schulmauern passiert und Spaß macht.
Wir haben miteinander verschiedenste Gastronomie-Betriebe im Lieser- und Maltatal kennengelernt, hinter die Kulissen geschaut, gemeinsam ausgezeichnet gegessen und gelacht, Gespräche geführt und Rezepte ausgetauscht.
Immer war es interessant, lehrreich und spannend. Und immer war es einzigartig.
In jedem einzelnen Betrieb wurden wir äußerst freundlich und sehr herzlich empfangen. Wir haben gespürt, dass die von uns besuchten Wirtsleute mit sehr viel Liebe und Herzblut ihren Beruf ausüben, zumal viele von ihnen ja bereits auch unsere Schule (junger Geist in alten Mauern) besucht haben.
Im Sinne der Regionalität und Heimatverbundenheit empfehlen wir von ganzem Herzen diese Betriebe zu besuchen und so ihnen unsere Wertschätzung zu zeigen.
Wer jedoch lieber daheim isst, kann diese alltagstauglichen Rezepte und Lieblingsgerichte unserer Kinder nachkochen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ziel 1: Zusammenarbeit mit dem Bioladen "Wurzeln&Flügel", bewusster Umgang mit Ressourcen war auf praktische Workshops aufgebaut und konnte so im letzten Schuljahr nicht umgesetzt werden.
Ziel 2: In Zusammenarbeit mit Bacher Reisen Gmünd gab es die Aktion "Cool in die Schul - eine Initiative für den klimabewussten Schulweg". Weg vom Elterntaxi, hin zum aktiven und bewussten Fahren mit dem Schulbus und zum Schulweg zu Fuß. Mittels Handy App, Busausweis mit QR-Code (Punkte fürs Punktekonto werden so gesammelt) und Liste für die Fußgänger erfolgten genaue Aufzeichnungen.
Es gibt zum Schulschluss Auszeichnungen für die "besten" Fahrer und Fußgänger.
Maßnahme im Detail
So genießen wir im Lieser- und Maltatal
Die Idee zu diesem Projekt war es, unseren Jugendlichen zu zeigen, dass Lernen auch außerhalb der Schulmauern passiert und Spaß macht.
Wir haben miteinander verschiedenste Gastronomie-Betriebe im Lieser- und Maltatal kennengelernt, hinter die Kulissen geschaut, gemeinsam ausgezeichnet gegessen und gelacht, Gespräche geführt und Rezepte ausgetauscht.
Immer war es interessant, lehrreich und spannend. Und immer war es einzigartig.
In jedem einzelnen Betrieb wurden wir äußerst freundlich und sehr herzlich empfangen. Wir haben gespürt, dass die von uns besuchten Wirtsleute mit sehr viel Liebe und Herzblut ihren Beruf ausüben, zumal viele von ihnen ja bereits auch unsere Schule (junger Geist in alten Mauern) besucht haben.
Im Sinne der Regionalität und Heimatverbundenheit empfehlen wir von ganzem Herzen diese Betriebe zu besuchen und so ihnen unsere Wertschätzung zu zeigen.
Wer jedoch lieber daheim isst, kann diese alltagstauglichen Rezepte und Lieblingsgerichte unserer Kinder nachkochen.
Für die Kinder war es – so haben wir es zumindest erlebt – ein außerschulisches Highlight.
Lustige Kommentare von Wirtsleuten haben geholfen, eventuelle angespannte Situationen zu entschärfen.
Wir bedanken uns bei allen, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben und hoffen, dass wir mit dieser kulinarischen Liebeserklärung an das Lieser- und Maltatal zum Einkehren neugierig machen können.
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Die Aufgabenstellung und Arbeit war für alle Schüler gleich.
Zusammenarbeit mit den Gastronomiebetrieben des Lieser- und Maltatales.
Zum Abschluss entstand das KOCHBUCH: Genussschule - eine kulinarische Liebeserklärung an das Lieser- und Maltatal mit der Klasse 3b aus dem Schulschloss Lodron.
Dieses kann bei den verantwortlichen Lehrern, im Fremdenverkehrsamt und bei den Wirten erworben werden.
Die Begeisterung der Schüler zu einem nachhaltigen und regionalen Konsum ist spürbar. Sie werden dadurch zu Multiplikatoren.
Die Berufe in der Gastronomie wurden dadurch aufgewertet. Mögliche Lehrplätze in der Region bekommen mehr Bedeutung.
Lernen mit allen Sinnen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schulalltages geworden.
Flexibilität im Stundenplan
Öffnung der Schule nach außen
Teamgeist
Keine Angabe