ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Plastikfreie Schule?

Jahresbericht des Schuljahres 2021/2022

Schule: SMS Villach Lind
KoordinatorIn: Eder Michael, BEd
DirektorIn: Eder Michael, BEd
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Reduzieren von Emissionen
Inhalt
Kann eine Schule plastikfrei werden? Zumindest teilweise wurde dieses hochgesteckte Ziel erreicht. In den Teilbereichen Kaffeeautomat und Heft- bzw. Bucheinbände konnte das Ziel erreicht werden, für PET-Flaschen gibt es leider kaum Alternativen.
Umstellung des Kaffeeautomaten von Plastik- auf Pappbecher

Umstellung des Kaffeeautomaten von Plastik- auf Pappbecher

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Die Schule sollte plastikfrei werden. Einzelne Aktionen wurden gesetzt, ganz ist der Plan leider nicht aufgegangen.

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Durch die Vermeidung von Plastik sollte die Schule Ressourcen sparen und Emissionen reduzieren. In den meisten Fällen gelang uns dies, jedoch konnte der Getränkeautomat aus hygienischen Gründen nicht umgestellt werden.

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Reduzieren von Emissionen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
290

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Dieses Projekt wurde von allen Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern mitgetragen, ungeachtet jeglicher geschlechterspezifischer Unterschiede.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Bestehende Kooperationen wurden vertieft, jedoch gab es keine Außenkontakte.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Veröffentlichung auf der Homepage und in den sozialen Medien.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
keine Außenevaluation

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Plastikfreie Schule

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Es wurden flächendeckend Einbände aus Papier gekauft, der Kaffeeautomat wurde auf Pappbecher bzw. eigene Tasse umgestellt. Die Schülerinnen und Schüler versuchen, ihre Jause plastikfrei mitzunehmen bzw. zu kaufen.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Der Plastikmüll wurde erheblich reduziert.

Wo liegen unsere Stärken?
Dass wir es schaffen, den Großteil der Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken

Weitere Netzwerke
G'sunde Lebenswelt Schule