Unser Heimatort
Schule: Volksschule Maria Rojach
KoordinatorIn: vL Rothleitner MargitDirektorIn: prov. VD Perchtold-Weißenegger Petra
Inhalt
Durch dieses Projekt soll bereits in der Grundschule den Kindern die Gelegenheitgeboten werden Experimente durchzuführen. Sie sollen die Möglichkeit haben naturwissenschaftliche Begebenheiten anhand lebensnaher Beispiele kennen zu lernen und zu begreifen.
Das Hauptziel dieses Projektes ist es, ausgewählte Themenbereiche aus dem naturwissenschaftlichen Bereich des Sachunterrichts in heterogenen Lerngruppen
schülerorientiert zu gestalten, um (freies) Experimentieren zu ermöglichen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Lehrausgänge rund um unseren Heimatort
Schaffen von Forscherecken
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Durch gestaltete Lernumgebungen sind Möglichkeiten zur inhaltlichen Vertiefung, zu Fragestellungen und zum Experimentieren und Forschen geschaffen.
Forschermappen wurden angelegt und es wurde begonnen, darin zu arbeiten.
Durch gestaltete Lernumgebungen sind Möglichkeiten zur inhaltlichen Vertiefung, zu Fragestellungen und zum Experimentieren und Forschen geschaffen.
Forschermappen wurden angelegt und es wurde begonnen, darin zu arbeiten.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
81
81
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine Kooperation mit Persönlichkeiten im im Ort und in der Gemeinde aufgrund der Pandemie
Keine Kooperation mit Persönlichkeiten im im Ort und in der Gemeinde aufgrund der Pandemie
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Keine Präsentation aufgrund der Pandemie
Keine Präsentation aufgrund der Pandemie
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Keine Evaluierung aufgrund der Pandemie
Keine Evaluierung aufgrund der Pandemie
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Durch die Pandemie wurde das Team gestärkt und der Zusammenhalt wurde intensiviert. Das Grundlegende gewann an Gewichtigkeit.
Durch die Pandemie wurde das Team gestärkt und der Zusammenhalt wurde intensiviert. Das Grundlegende gewann an Gewichtigkeit.
Wo liegen unsere Stärken?
Während des Prozesses brachte sich jeder Einzelne gut ein und wirkte am Prozess aktiv mit. Durch die Gewohnheit, in Arbeitsgemeinschaften zu arbeiten, wurden die Planung und Umsetzung unserer Vorhaben weiterhin positiv begünstigt.
Während des Prozesses brachte sich jeder Einzelne gut ein und wirkte am Prozess aktiv mit. Durch die Gewohnheit, in Arbeitsgemeinschaften zu arbeiten, wurden die Planung und Umsetzung unserer Vorhaben weiterhin positiv begünstigt.