ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Grüne Wand

Schule: Mittelschule Illmitz - Nationalparkschule
KoordinatorIn: Weinhandl Gabriele, BEd, MEd
DirektorIn: SCL Renner Brigitte, BEd, MA
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Trotz umfangreicher Vorarbeiten, Erarbeitung von unterschiedlichen Lösungsvarianten sowie der Einbeziehung fachmännsicher Unterstützung war es leider nicht mögklich, die "Grüne Wand" schon im Schuljahr 2021/22 umzusetzen.
Das Projekt wurde dem Kollegium präsentiert, immer wieder evaluiert und verbessert. Die Umsetzung wurde aber aufgrund ungünstiger Rahmenbedingungen auf unbestimmte Zeit verschoben.
Erarbeitung und Prüfen von Lösungsvarianten

Erarbeitung und Prüfen von Lösungsvarianten

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
- Skizzen wurden gezeichnet
- Fachmännischer Rat wurde eingeholt
- Die benötigte Anzahl der geeigneten Pflanzen wurde berechnet (--> Umsetzungsplan)
- Kosten wurden berechnet

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Errichtung einer grünen Wand im Stiegenhaus der MS

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
29

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Eine geschlechterspezifische Berücksichtigung der Lernzugänge war nicht erforderlich.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Burgenland Energie, fachmännische Beratung zur möglichen Pflanzenauswahl, Elektriker

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurde in den Schulkonferenzen vorgestellt und laufend besprochen

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Das Projekt wurde auf Umsetzbarkeit geprüft und ein Budgetvorschlag erstellt

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Der Umsetzungserfolg konnte noch nicht erkannt werden, weil das Projekt auf unbestimmte Zeit verschoben wurde

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Notwendigkeit des Projekts wurde erkannt und der Zugang zu diesem Thema hat sich deutlich verbessert

Wo liegen unsere Stärken?
Der gemeinsame Umsetzungswille

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken

Weitere Netzwerke
MINT, Nationalpark-Cluster