ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Ökologbericht Schuljahr 2021/22

Schule: Sportmittelschule Frauenkirchen
KoordinatorIn: Molzer Katharina, BEd
DirektorIn: Kappel Norbert, BEd
Inhalt
Im Schuljahr 2021/22 sollte das Mülltrennprojekt fortgeführt werden. Derzeit muss jedoch noch ein Mülltrennsystem angekauft werden, um das Projekt fortsetzen zu können.

Im März wurde im Rahmen der Flurreinigung der Gemeinde eine schulinterne Flurreinigung durchgeführt.
Wir bedanken uns dafür bei der Stadtgemeinde Frauenkirchen für die zur Verfügung gestellten Handschuhe.

Themen wie Klimawandel, erneuerbare Energie,…. wurden fächerübergreifend behandelt. In E+ wurden dafür z.B. Plakate gestaltet.

An den Ökologprojekten waren der Ökologkoordinator und alle LehrerInnen der Schule beteiligt.

Ziel der Projekte ist die Auseinandersetzung aktueller Themen im Unterricht.
Eine Differenzierung nach Interesse findet bei Bedarf statt.
Flurreinigung Frauenkirchen 2022

Flurreinigung Frauenkirchen 2022

Flurreinigung

Flurreinigung

Flurreinigung

Flurreinigung

Flurreinigung

Flurreinigung

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Im Schuljahr 2021/22 sollte das Mülltrennprojekt fortgeführt werden. Derzeit muss jedoch noch ein Mülltrennsystem angekauft werden, um das Projekt fortsetzen zu können.

Im März wurde im Rahmen der Flurreinigung der Gemeinde eine schulinterne Flurreinigung durchgeführt. Jede Klasse wurde stundenweise und in verschiedenen Teilen Frauenkirchens eingeteilt. Bevor die Klassen starteten, wurde besprochen warum eine Flurreinigung wichtig ist und wie diese durchgeführt werden soll.
Wir bedanken uns dafür bei der Stadtgemeinde Frauenkirchen für die zur Verfügung gestellten Handschuhe.

Themen wie Klimawandel, erneuerbare Energie,…. wurden fächerübergreifend behandelt. In E+ wurden dafür z.B. Plakate gestaltet.

An den Ökologprojekten waren der Ökologkoordinator und alle LehrerInnen der Schule beteiligt.

Ziel der Projekte ist die Auseinandersetzung aktueller Themen im Unterricht.
Eine Differenzierung nach Interesse findet bei Bedarf statt.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im März wurde im Rahmen der Flurreinigung der Gemeinde eine schulinterne Flurreinigung durchgeführt. Jede Klasse wurde stundenweise und in verschiedenen Teilen Frauenkirchens eingeteilt. Bevor die Klassen starteten, wurde besprochen warum eine Flurreinigung wichtig ist und wie diese durchgeführt werden soll.
Wir bedanken uns dafür bei der Stadtgemeinde Frauenkirchen für die zur Verfügung gestellten Handschuhe.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
140
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Einteilung der Gruppen
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Die Gemeinde Frauenkirchen unterstützte bei der Umsetzung.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurde auf den Social Media Kanälen der Schule, der Gemeinde sowie regionalen Zeitungen publiziert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
mündliche Reflexion in allen Klassen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstsein der Umweltverschmutzung durch Müll wurde gesteigert
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe