Blumenwiese mit Insektenhotel aus Paletten im Vorgarten der Schule
Schule: Volksschule Eisenstadt
KoordinatorIn: Pölzelbauer SabineDirektorIn: Toth-Kanjak Charlotte, MEd
Inhalt
Im Werkunterricht wird das Jahr über an einem Insektenhotel gearbeitet, das im Zuge der Aussaat einer neuen Blumenwiese aufgestellt wird.Weiters: jährliche Bepflanzung, Pflege der Gemüsehochbeete, Ernte und Verarbeitung im Unterrichtsfach "Gesunde Ernährung"
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projekt: Blumenwiesenfest
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Blumenwiesenfest mit Vertreterin des Gesundheitsresorts der Stadtgemeinde
Nachdem der Vorgarten sehr spät, aber doch umgegraben wurde, streuten die Kinder den Blumensamen aus und gossen ihn ein. Danach wurde ein wunderschönes Holzschild in Werken gefertigt und davor aufgestellt, um die anderen Schüler darauf aufmerksam zu machen, dieses Gartenstück nicht zu begehen.
Von nun an wurde täglich in der Früh vor Unterrichtsbeginn der Vorgarten gegossen.
Blumenwiesenfest mit Vertreterin des Gesundheitsresorts der Stadtgemeinde
Nachdem der Vorgarten sehr spät, aber doch umgegraben wurde, streuten die Kinder den Blumensamen aus und gossen ihn ein. Danach wurde ein wunderschönes Holzschild in Werken gefertigt und davor aufgestellt, um die anderen Schüler darauf aufmerksam zu machen, dieses Gartenstück nicht zu begehen.
Von nun an wurde täglich in der Früh vor Unterrichtsbeginn der Vorgarten gegossen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
23
23
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle SchülerInnen durften sich frei die Arbeiten wählen.
Alle SchülerInnen durften sich frei die Arbeiten wählen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Stadtgärtner, Stadtgemeinde, Eltern
Stadtgärtner, Stadtgemeinde, Eltern
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentiert wurde es nicht extra, nur täglich bewundert und wahrgenommen.
Präsentiert wurde es nicht extra, nur täglich bewundert und wahrgenommen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
In der Ökologgruppe wurden zeitliche und organisatorische Fehler besprochen und als Lernprozess gesehen.
In der Ökologgruppe wurden zeitliche und organisatorische Fehler besprochen und als Lernprozess gesehen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
In der Schule nichts, in der Ökologgruppe sehr wohl.
In der Schule nichts, in der Ökologgruppe sehr wohl.
Wo liegen unsere Stärken?
Im Improvisieren, im Zusammenhalt und im Zusammenhelfen des kleinen Ökologteams
Im Improvisieren, im Zusammenhalt und im Zusammenhelfen des kleinen Ökologteams