ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Müllreduzierung und gesundes Leben

Schule: Volksschule Oberpetersdorf
KoordinatorIn: Reisinger Renate, BEd
DirektorIn: Dir. Werba Carina, MA, BEd
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Die Schüler_innen erarbeiteten bzw. sollen auch weiterhin im Laufe des Schuljahres zu den Themen "Müllvermeidung" und "gesunde Ernährung" wichtige Inhalte erarbeiten. Gemeinsame Ziele sollen gesteckt werden, die realisierbar sind.
Achtsamkeit gegenüber ihres Umfeld und ihrer Ernährung ist immer noch als Schwerpunkt in der Schule geplant.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Wir wollen weiterhin auf die Müllvermeidung achten sowie auf den Prozess des Recylings. Ein besonderes Anliegen ist und auch die gesunde Jause, die uns seit Langem begleitet. Des Weiteren möchten wir auch das Bienenprojekt ausweiten.
Außerdem ist die Beobachtung unserer Vierjahreszeitenhecke ein wichtiger Bestandteil an unserer Schule.

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Die Schüler_innen erarbeiteten im Laufe des Schuljahres zu den Themen "Müllvermeidung" und "gesunde Ernährung" wichtige Inhalte. Diese wurden gemeinsam mit den Schüler_innen besprochen und auch umgesetzt.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
16

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
-

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
interne Präsentation

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Beobachtungen
Reflexionen
Nachbesprechungen

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Müllreduzierung und gesundes Leben

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Schüler_innen haben darauf geachtet, weniger Müll zu produzieren und sich aktiv daran beteiligt sich gesund zu ernähren

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Stärkung des Bewusstseins der Kinder in Bezug auf ihre Ernährung und Umwelt

Wo liegen unsere Stärken?
Gemeinsames Arbeiten im Team sowie Einbindung der Kinder

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Naturparkschule