Müll trennen und vermeiden und Umwelt schützen
Schule: Volksschule Schützen
KoordinatorIn: Szewald SabineDirektorIn: Szewald Sabine, MA
Inhalt
Die Kinder der Volksschule Schützen trennen ihren Müll richtig und versuchen diesen in erster Linie zu vermeiden.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
- Kinder haben gesunde Jausen mit, jeden Freitag ist spezieller "Gesunder-Jausen-Tag" und jedes Kind erzählt, welche gesunde Bestandteile seine Jause hat
- die 1. Schulstufe bekommt jede Woche ein "Gsundes Kistl" geliefert und isst die ganze Woche davon, die Lehrerin schneidet jeden Tag Obst und Gemüse in kleine Stücke
- Eltern bereiten einige Male im Semester gesunde Jausen für alle Kinder der Schule zu
- Müll wird in den Klassen richtig getrennt und die Mülltrennung immer wieder besprochen
- Lehrausgänge und Besuch von Experten waren leider aufgrund von Corona nicht möglich
Maßnahme im Detail
Kinder lernen, den Müll richtig zu trennen. Zu diesem Zweck wird Müll verschiedener Art in den Klassen mit den Lehrerinnen korrekt den einzelnen Mülltonnen zugeordnet - graue Tonne für Restmüll, gelbe Tonne für Kunststoff und rote Tonne für Altpapier gibt es in jeder Klasse. In der Aula gibt es diese Tonnen ebenfalls, dazu noch eine Kompost-Tonne.
Zusätzlich erstellen die Kinder der 3. + 4. Schulstufe mit ihren Lehrerinnen Plakate und diese werden in der Aula für alle Kinder ausgestellt. Die Kinder der 3. + 4. Schulstufe gehen in die 1. + 2. Schulstufe und trennen konkret Müll in den einzelnen Behältern. Dazu wird ein Mülltonnen-Lied gesungen, das die älteren den jüngeren SchülerInnen lernen.
60
nicht relevant
Zusammenarbeit mit Müllverband wäre geplant gewesen, war leider wegen Corona nicht möglich.
Vorstellung vor den Eltern mit workshop war geplant, aber aufgrund der Corona-Maßnahmen leider nicht möglich.
Der Müll liegt in den richtigen Tonnen, Kinder geben ihr erworbenes Wissen zuhause an ihre Eltern weiter.
Ältere Kinder werden Multiplikatoren für die jüngeren zu diesem Thema.
Alle Kinder der Schule sind sensibilisiert auf das Thema Müll trennen und weisen sich gegenseitig auf das richtige Verhalten hin.