Zeit
Organisatorische Rahmenbedingungen
- Grundsatzerlass zum Projektunterricht
- Informationen zur Rythmisierung im Unterricht
- Lehrplanbezüge zum Thema "Zeit"
Materialsammlung zum Thema "Zeit"
Materialsammlung zum Thema "Zeit"
Praxisbeispiele
Praxisbeispiel NMS Laßnitzhöhe: "Zeit für Menschlichkeit"
Literaturtipps
Drews, U. (2008). Zeit in Schule und Unterricht: Souverän im Umgang mit Zeit.
Durdel, A., von der Groeben, A., & Trautmann, T. (Hrsg.). (2008). Schule als Lebenszeit: Lern- und Lebensrhythmen von Kindern, Lehrkräften und Schulen. Lern und Lebensrhythmen von Kindern, Lehrkräften und Schulen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Flaschberger, E., Grandy, S., Hofmann, F., Lehner, L., Teutsch, F., Vogl, S., Felder-Puig, R. (2015). Die zeitliche Gestaltung des Schulalltags. Bestandsaufnahme und Empfehlungen zur Umsetzung in Österreich. Ludwig Boltzmann Institut. Abgerufen am 16.2.2016 von https://www.bmbwf.gv.at/schulen/sb/schule_zeitgestaltung.pdf?4u3a95
GEO Kompakt Heft Nr. 27 - 06/11 - Das Rätsel.
Hatzelmann, E. & Held, M. (2010). Vom Zeitmanagement zur Zeitkompetenz. Das Übungsbuch für Berater, Trainer, Lehrer und alle, die ihre Zeitqualität erhöhen möchten. Weinheim: Beltz.
Heintel, P. (2007). Innehalten. Gegen die Beschleunigung für eine andere Zeitkultur. Link: http://www.uni-klu.ac.at/iff/ogi/downloads/Heintel_Buch_Innehalten_%282%29.pdf
Held, M. (2002). Zeit für nachhaltige Entwicklung. Mobilität: Statt Hetze und Geschwindigkeit, Rhythmus und Eigenzeiten beachten. In: BUND und Misereor (Hg.). Wegweiser für ein zukunftsfähiges Deutschland. München: Riemann, S. 283-288.
Held, M. (2001). Sustainable Development from a Temporal Perspective. Time & Society 10 (2/3), S. 351-366.
Held, M. (2000). Zeitzeichen für eine Wende. Die Zeitökologie eröffnet konkrete Ansätze für ein Umsteuern in Richtung nachhaltige Entwicklung. Politische Ökologie 57/58 Von der Zeitnot zum Zeitwohlstand. München: oekom, S. 01:00-01.03.
Held, M. (1998). Ökonomie und Befreiung von Raum und Zeit. Zeitökologische Überlegungen. Widerspruch 36/98, S. 551-559.
Held, M. (1997). Zeitdiebstahl und Globalisierung. In: Neuer Kapitalismus und Nachhaltigkeit. Tagungsband Bildungshaus St. Arbogast, Götzis.
Held, M. (1993). Zeitmaße für die Umwelt. Auf dem Weg zu einer Ökologie der Zeit. In: Martin Held und Karlheinz A. Geißler (Hg.). Ökologie der Zeit. Vom Finden der rechten Zeitmaße. Stuttgart: Hirzel, S. 11-31.
Held, M. & Geißler, K. (Hg.). (2000). Ökologie der Zeit. Vom Finden der rechten Zeitmaße. 2. Auflage. Stuttgart: Hirzel.
Held, M. & Geißler K. (Hg.). (1995). Von Rhythmen und Eigenzeiten. Perspektiven einer Ökologie der Zeit. Stuttgart: Hirzel.
Held, M. & Kümmerer, K. (2004). Rhythmen und Resilienz. Nachhaltige Entwicklung in zeitlicher Perspektive. In: Dirk Ipsen und Jan C. Schmidt (Hg.). Dynamiken der Nachhaltigkeit. Marburg: Metropolis, S. 113-150.
Held, M., & Nutzinger, H.G. (1998). Nonstop Acceleration. The economic logic of development towards the nonstop society. Time & Society 7 (2), S. 209-221.
Kleinbaum, N.H. (1993). Der Club der toten Dichter. Bergisch-Gladbach: Bastei-Lübbe-Verlag.
Kümmerer, K., Held, M. & Pimentel, D. (2010). Sustainable use of soils and time. Journal of Soil and Water Conservation 65 (2), S. 141-149.
Kümmerer, K. & Held, M. (1997). Die Vielfalt der Zeit in den Umweltwissenschaften. Beispiele – Folgen – Perspektiven. Z. Umweltchem. Ökotox. 9, S. 49-54.
Nadolny, S. (2012). Die Entdeckung der Langsamkeit. München: Piper Verlag.
Schneider, M., Geißler, K. & Held, M. (Hg.). (1995). Zeit-Fraß. Zur Ökologie der Zeit in Landwirtschaft und Ernährung. Politische Ökologie Sonderheft 10. München: oekom.
Vopel, K. W. (1981). Interaktionsspiele für Jugendliche, Teil 4: Lebensplanung/Probleme lösen/Kooperation. Hamburg: Iskopress-Verlag.
Winiwarter, V., & Bork, H.-R. (2015). Geschichte unserer Umwelt: Sechzig Reisen durch die Zeit. Primus.