Glückstraining

Jahresbericht des Schuljahres 2017/2018

Schule: Fachberufsschule Völkermarkt
KoordinatorIn: Ing. König Alexander, BA MA
DirektorIn: BD Groß Waltraud
Handlungsbereiche:
Kultur des Lehrens und des Lernens
Schulklima und Partizipation
Inhalt
Glück liegt ausschließlich in meiner Hand.
Nur ich alleine bin dafür verantwortlich, ob ich glücklich bin oder nicht!
Übung 1: Positiv denken!
Übung 2: Keine verhängnisvollen Vergleiche mehr!
Übung 3: Sagt danke!
Übung 4: Lernt zu vergeben!

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im Schuljahr 2018/2019 im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Glückstraining - Perönlichkeitsentwicklung

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Glück liegt ausschließlich in meiner Hand.
Nur ich alleine bin dafür verantwortlich, ob ich glücklich bin oder nicht!
Übung 1: Positiv denken!
Übung 2: Keine verhängnisvollen Vergleiche mehr!
Übung 3: Sagt danke!
Übung 4: Lernt zu vergeben!

Handlungsbereiche
Kultur des Lehrens und des Lernens, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
14

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nicht

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Teilnehmende Schüler/innen fungierten als Multiplikatioren

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedback am Ende der Lehrgänge

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
was bedeutet für mich - glücklich leben?

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Haltung der Schüler/innen verändert sich positiv

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Wertschätzendere Kommunikation.

Wo liegen unsere Stärken?
Im Erkennen vom "ich" zum "wir".

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken