Recycling in der Kärntner Abfallwirtschaft

Jahresbericht des Schuljahres 2017/2018

Schule: Zweisprachige Bundeshandelsakademie Klagenfurt
KoordinatorIn: Mag. Smolej Alexander, MSc.
DirektorIn: Dir. Mag. Pogelschek Johann
Handlungsbereiche:
Einsparen von Ressourcen
Reduzieren von Emissionen
Inhalt
Recycling und Mülltrennung wurde anhand der Kärntner Abfallbewirtschaftung im Unterricht behandelt, um die Bereitschaft und den Sinn von Recycling darzustellen.
Vor der Sortiermaschine
Vor der Sortiermaschine
Im Labor
Im Labor
Laborproben
Laborproben
Sortiermaschine
Sortiermaschine
Geschenk der KAB (Brillen aus recycltem Plastik)
Geschenk der KAB (Brillen aus recycltem Plastik)
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im Schuljahr 2018/2019 im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Exkursionen zu Recyclingunternehmen (Treibacher Industrie, Kärntner Abfallbewirtschaftung) Messung von Müllaufkommen Entwicklung eines Schwerpunktes "Umwelttechnik"

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Recycling und Mülltrennung wurde anhand der Kärntner Abfallbewirtschaftung im Unterricht behandelt, um die Bereitschaft und den Sinn von Recycling darzustellen.

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Reduzieren von Emissionen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Durch geschlechtergerechte Sprache.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kärntner Abfallbewirtschaftung GmbH

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Über die Schulhomepage

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Durch Nachbereitung im Unterricht.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Ja

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Die SchülerInnen erlebten Hautnah Mülltrennung und Recycling.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Mehr Mülltrennung.

Wo liegen unsere Stärken?
Ausbildungschwerpunkte Umweltmanagement und Umwelttechnik.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken