„Lernen nach Strich und Faden“ erstmals als Green Event durchgeführt

Jahresbericht des Schuljahres 2016/2017

Schule: Landwirtschaftliche Fachschule, Fachrichtung Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement
KoordinatorIn: Dipl.-Päd. Ing. Meissl Christa
DirektorIn: Ing. Neuhold Rosina
Handlungsbereiche:
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
Einsparen von Ressourcen
Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Green Event-Maßnahmen:
- Sparsamer Umgang mit Druckwerken – evtl. Ersatz durch elektronische Medien
- Verwendung von regionalen und saisonalen Produkten
- Verwendung von Mehrweggeschirr
- Sicherstellung der Abfalltrennung vor Ort:
- Alle Beteiligten (Mitarbeiter/innen, BesucherInnen) werden informiert und angehalten Abfälle zu vermeiden
- nicht vermeidbare Abfälle so zu trennen, dass sie von den kommunalen oder privaten Entsorgungseinrichtungen getrennt behandelt werden können.
- Möglichkeiten zur sinnvollen und geeigneten Trennung und Sammlung der Abfälle werden dezentral angeboten. (Jeweils mehrfach im Publikumsbereich, Backstage, im Küchensektor, im allgemeinem Office-Betrieb etc.)
- Green Meeting Ansprechpartner/in
- Der gesetzliche Grenzwert von 93 dB im Publikumsbereich wird eingehalten
- Es werden 100% LED Scheinwerfer eingesetzt
Anlegung eines Hügelbeetes nach den Prinzip der P
Anlegung eines Hügelbeetes nach den Prinzip der P
Globales Handeln - Südwind Ausstellung
Globales Handeln - Südwind Ausstellung
Boden forschen und Klima retten
Boden forschen und Klima retten
Boden forschen und Klima retten
Boden forschen und Klima retten
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im Schuljahr 2018/2019 im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projekte - Vielfalt auftafeln –Beteiligung am Projekt mit Arche Noah - Integrationsprojekt über Flüchtlinge Multikultiworkshop mit allen Klassen zum Thema Integration Abendveranstaltung „Flüchtlinge – Mythen und Wahrheit“ Hautnahe Erfahrungen eines Engagierten – Focus Bildung - Boden forschen und Klima retten in der Fachschule Sooß Citizen Sience Award 2016 - Die alte Jean bekommt eine zweite Chance! - Knusperhäuschen – Versteigerungsaktion für Licht ins Dunkel - Errichtung eines Hügelbeetes nach der Permakultur - Südwind-Ausstellung mit Informationen über bestehende globale Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten in den Bereichen Konsum, Umwelt und Rohstoffe - Teilnahme am Lyrik-Preis, Schülerin Lyrik-Preis-Siegerin Jennifer Kranzer, . Gründung von 2 Juniorfirmen. Sooßer Naturspiele und Ruck Zuck Happy Cake - Green Event, eine Abendveranstalltung wurde als Green Event ausgerichtet^ - Gib und Nimmtisch

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Green Event-Maßnahmen:
- Sparsamer Umgang mit Druckwerken – evtl. Ersatz durch elektronische Medien
- Verwendung von regionalen und saisonalen Produkten
- Verwendung von Mehrweggeschirr
- Sicherstellung der Abfalltrennung vor Ort:
- Alle Beteiligten (Mitarbeiter/innen, BesucherInnen) werden informiert und angehalten Abfälle zu vermeiden
- nicht vermeidbare Abfälle so zu trennen, dass sie von den kommunalen oder privaten Entsorgungseinrichtungen getrennt behandelt werden können.
- Möglichkeiten zur sinnvollen und geeigneten Trennung und Sammlung der Abfälle werden dezentral angeboten. (Jeweils mehrfach im Publikumsbereich, Backstage, im Küchensektor, im allgemeinem Office-Betrieb etc.)
- Green Meeting Ansprechpartner/in
- Der gesetzliche Grenzwert von 93 dB im Publikumsbereich wird eingehalten
- Es werden 100% LED Scheinwerfer eingesetzt

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Einsparen von Ressourcen, Kultur des Lehrens und des Lernens

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
45

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es sind nur Schülerinnen in der Schule

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Gemeinde, LAKO, Eltern

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurde als Fokus Bildung Veranstaltung präsentiert.
Die Öffentlichkeitsarbeit erfolgte durch Plakate, Flyer, Internet, Printmedien

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Unterricht wurde mit den Schülerinnen die Veranstaltung reflektiert und Verbesserungsmaßnahmen diskutiert

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Rücksichtnahme auf ökologische, soziale

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Die Abfallmenge war sehr gering:
Gesamtabfallmenge von 3,181 kg.
Pro Person ergab dies 0,039 kg

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Der Nachhaltigkeitsgedanke wird bei Veranstaltungen mehr gelebt

Wo liegen unsere Stärken?
Die Verknüpfung des praktischen Unterrichtes mit dem theoretischen Unterricht

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen
Zertifizierte Gesunde Schule

Weitere Netzwerke
Genussschule