Wertschätzung und Achtsamkeit

Jahresbericht des Schuljahres 2016/2017

Schule: Fachberufsschule Völkermarkt
KoordinatorIn: Ing. König Alexander, BA MA
DirektorIn: BD Groß Waltraud
Handlungsbereiche:
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
Kultur des Lehrens und des Lernens
Schulklima und Partizipation
Inhalt
Üble Nachrede - Gute Nachrede

Was ist eine üble Nachrede?
Wie kann eine üble Nachrede mein Leben verändern?
Wie reagiere ich, wenn mir das passiert?
Was kann ich dagegen tun, wenn jemand über andere schlecht spricht?
"Die 3 Siebe" von Sokrates

Nachdem über die üble und die gute Nachrede viel diskutiert wurde, wurden Plakate zum Thema erstellt und im gesamten Schulgebäude verteilt.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im Schuljahr 2018/2019 im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Toleranz und Wertschätzung-Üble Nachrede und gute Nachrede

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Üble Nachrede - Gute Nachrede

Was ist eine üble Nachrede?
Wie kann eine üble Nachrede mein Leben verändern?
Wie reagiere ich, wenn mir das passiert?
Was kann ich dagegen tun, wenn jemand über andere schlecht spricht?
"Die 3 Siebe" von Sokrates

Nachdem über die üble und die gute Nachrede viel diskutiert wurde, wurden Plakate zum Thema erstellt und im gesamten Schulgebäude verteilt.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Kultur des Lehrens und des Lernens, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
110

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nicht

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Vortrag zum Thema Cybermobbing

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Erstellung von Plakaten

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Schüler und Lehrer sollten versuchen, den gesamten Lehrgang danach zu handeln

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Wertschätzender Umgang miteinander

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Schüler und Lehrer haben sich gegenseitig auf die Vereinbarungen hingewiesen, und sich auch danach verhalten.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Wertschätzung und Toleranz wurde verstärkt

Wo liegen unsere Stärken?
Im Miteinander

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken