Mobilitätsmanagement in der Schule

Jahresbericht des Schuljahres 2016/2017

Schule: Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
KoordinatorIn: Solnitzky Tamara, BEd.
DirektorIn: Mag. Dobrowsky Angelika
Handlungsbereiche:
Reduzieren von Emissionen
Mobilität und Verkehr
Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Durch den Schwerpunkt "Mobiltätsmanagement" möchten wir die Kinder motivieren, zu Fuß in die Schule zu kommen und dadurch die CO2 Emissionen sowie die damit einhergehenden Parkplatzprobleme langfristig zu senken. Im Zuge eines Aktionstages, bei dem die Schulwege der Kinder in Gruppen abgegangen wurden, wurden mögliche Pedibusstationen ausgekundschaftet. Diese wurden im Anschluss angebracht.
Aushang der Standorte der Pedisbustafeln
Aushang der Standorte der Pedisbustafeln
Wie verhalte ich mich richtig im Straßenverkehr?
Wie verhalte ich mich richtig im Straßenverkehr?
Klimameilenaktion an der PVS
Klimameilenaktion an der PVS
Wie viele Klimameilen haben wir zurückgelegt?
Wie viele Klimameilen haben wir zurückgelegt?
Mobilität der Zukunft
Mobilität der Zukunft
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im Schuljahr 2018/2019 im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Im Zuge unseres Schwerpunktes "Mobilitätsmanagement in der Schule" führten wir eine Aktion durch, bei dem die Schulwege der Kinder erkundet wurden, wir errichteten Pedibusstationen und sammelten im Zuge der Klimameilenaktion Klimameilen. Außerdem besuchte uns das "Puppomobil".

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Durch den Schwerpunkt "Mobiltätsmanagement" möchten wir die Kinder motivieren, zu Fuß in die Schule zu kommen und dadurch die CO2 Emissionen sowie die damit einhergehenden Parkplatzprobleme langfristig zu senken. Im Zuge eines Aktionstages, bei dem die Schulwege der Kinder in Gruppen abgegangen wurden, wurden mögliche Pedibusstationen ausgekundschaftet. Diese wurden im Anschluss angebracht.

Handlungsbereiche
Reduzieren von Emissionen, Mobilität und Verkehr, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
207

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Unser Ziel war es, dass die Kinder zu Fuß in die Schule kommen. Die Gruppen, die sich dabei gebildet haben bzw. bereits vorhanden waren, sind geschlechtsheterogen, weshalb der Austausch bereits am Schulweg stattfindet.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Als Vorbereitung unseres Projektes wurde ein MOBI- Team mit Beteiligung der Eltern, unserer Direktorin und Pädagoginnen sowie einer Mitarbeitern des Netzwerkes Klimabündnis gebildet.
Es fand ein Elternabend statt, um die Eltern über unser Vorhaben zu informieren. Gleichzeitig nutzen wir die Chance, um von den Eltern Wünsche und Anregungen rund um das Thema einzuholen.
Auch die Kooperation der Gemeinde Baden wurde beim Anbringen der Pedibustafeln sichtbar. Des Weiteren wurde uns von der Gemeinde versichert, an zwei der genannten gefährlichen Kreuzungen einen Schutzweg zu installieren.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Am Schuleingang ist eine große Tafel angebracht, an der die Pedibusstationen eingezeichnet sind. Am Ende des Schuljahres findet eine Ausstellung statt, bei der die einzelnen Klasse ihre Produkte zum Thema "Mobilität" präsentieren.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
An alle Eltern wurde ein Fragebogen ausgegeben, um herauszufinden, inwieweit die Pedisbusstationen tatsächlich genutzt werden. Erfreulich aufgefallen ist, dass viele Kinder aus unserer Schule zu Fuß und in einer Kleingruppe zur Schule kommen.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
"Mobilitätsmanagement in der Schule"

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Bei unserer Klimameilenaktion sowie durch den Fragebogen ist ersichtlich geworden, dass viele Kinder aus unserer Schule zu Fuß in die Schule kommen.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Den Pädagoginnen wurde bewusst, wie viele Kinder aus den Klassen eigentlich tatsächlich zu Fuß in die Schule kommen.

Wo liegen unsere Stärken?
Bei Projekten nehmen alle Klassen teil, weshalb alle Kinder und alle Pädagoginnen einbezogen sind. Auch die Eltern unterstützen derartige Projekte.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen
Klimabündnis-Schule