Grenzgänger-Projekt April/Mai 2016

Jahresbericht des Schuljahres 2015/2016

Schule: BG BRG BAG BARG Horn
KoordinatorIn: Mag. Kurz Katrin-Theres
DirektorIn: Mag. Ableidinger Michael
Handlungsbereiche:
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
Gestalten von Schul- und Freiräumen
Kultur des Lehrens und des Lernens
Schulklima und Partizipation
Inhalt
Grenzgänger - Grenzen finden - Grenzen überwinden
Was kann Schule im Umgang mit Grenzen beitragen? Wo stoßen wir an Grenzen? Haben wir Lust, sie zu überwinden? Wer hat Grenzen überwunden und damit geleistet?
Afrikanische Tanzgruppe am Grenzgänger-Fest
Afrikanische Tanzgruppe am Grenzgänger-Fest
unsere "Santa Maria" im Schulhof - neue Grenzen
unsere "Santa Maria" im Schulhof - neue Grenzen
Recycling-Modeschau
Recycling-Modeschau
Begrenzte Natur - eines von vielen Projekten
Begrenzte Natur - eines von vielen Projekten
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im Schuljahr 2018/2019 im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Willkommensfest Aufnahme und Integration asylsuchender Jugendlicher an unserer Schule ("Helfende Hände schaffen Zukunft") Neuorganisation des Fair-Trade-Points (6a-Klasse) Partnerklassen-Aktion der 1. Klassen am Wandertag Adventkranzgestaltung aller Klassen im Religionsunterricht Advent-Event Zeitzeugengespräche 4. Klassen Volleyball-, Fußball-, Handballturnier Lesefest (Thema Mobbing) Volksmusik macht Spaß (mehrtägiges Projekt der 2. Klassen) Atelierabend 2016 - Talente der Schule präsentieren sich Podiumsdiskussion mit Regionalpolitikern "Zukunft Europas" Safer-Internet-Day 2. Klassen Wirtschaftsplanspiel der AKNÖ (5. Klassen) Unterstützung der Flurreinigungs-Aktion der Stadtgemeinde Horn (1. Klassen) Teilnahme an den Waldjugendspielen (2. Klassen) Landwirtschaftliche Exkursion der 3. Klassen an den Edelhof und nach Sprögnitz ÖAMTC-Toprider-Aktion (1. und 2. Klassen) schul- und fächerübergreifendes Grenzgänger- Projekt mit festlichem Abschluss am 4. Mai 2016 Projekt- und Sprachwochen (Rom, Nizza, Valencia, Irland, Polen)

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Grenzgänger-Projekt April/Mai 2016
Grenzgänger - Grenzen finden - Grenzen überwinden
Was kann Schule im Umgang mit Grenzen beitragen? Wo stoßen wir an Grenzen? Haben wir Lust, sie zu überwinden? Wer hat Grenzen überwunden und damit geleistet?
All diese und noch mehr Fragen zum Thema "Grenzen" beschäftigten uns während eines längerfristigen Unterrichtsschwerpunktes an unserer Schule. In allen Fächern über alle Klassen hinweg wurde zu diesen Themen an kleinen und größeren Projekten gearbeitet und diverseste Präsentationen erarbeitet.
Das Finale dieses Schwerpunktes bildete ein großes, vielfältiges buntes Fest am 4. Mai 2016.
Neben einer Talkshow, einer kreativen Modeschau und jeder Menge Musik konnten die zahlreichen Gäste die Fülle von Präsentationen, Filmen und Installationen im gesamten Schulgebäude bewundern.
Es gab Kooperationen über Grenzen hinweg, u.a. mit unseren Partnerschulen aus Znaim und der Slowakei, unseren asylsuchenden Mitschülern und einer Tanzgruppe aus Afrika, die mit ihren Darbietungen unsere Feier ergänzten und bereicherten.
Die "Santa Maria" stand vor, während und nach dem gesamten Projekts als zentraler Angelpunkt im Schulhof und wurde auch beim Schlussgottesdienst und auch am Schulanfang im folgenden Schuljahr mit eingebunden.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Kultur des Lehrens und des Lernens, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
670

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nicht im Vordergrund, aber teilweise thematisiert als Projekt

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Grenzgänger-Fest mit Gästen

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Grenzgänger-Fest am 4. Mai 2016 (Bericht auf Homepage, in NÖN, im Jahresbericht)

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
in mehrfachen Konferenzen, Besprechungen unter Kollegen

Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
Zusammenarbeit von Fachgruppen, Beschäftigung mit dem Thema "Grenzen" in allen denkbaren Bereichen

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Rückmeldungen von Schülern, Kollegen, Öffentlichkeit

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
wertschätzender Umgang miteinander wurde allen bewußter

Wo liegen unsere Stärken?
Vielfalt und Ideen

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken