Ich-Du-Wir leben auf dieser Erde!

Jahresbericht des Schuljahres 2015/2016

Schule: Volksschule 23 Klagenfurt-Wölfnitz
KoordinatorIn: VD Otti Renate
DirektorIn: VD Otti Renate
Handlungsbereiche:
Einsparen von Ressourcen
Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
Gemeinsam wollen wir an unseren Kompetenzen arbeiten - und so gemeinsam GROSS und STARK werden für unsere Welt.
Denn die Welt braucht uns: Ich-Kompetenz, Sozialkompetenz und Toleranz, Kritik- und Kommunikationsfähigkeit und ganz besonders Verantwortung - für mich und die Welt
Unser Begleiter: die Naturwissenschaft
Energiesparmeister 2016
Energiesparmeister 2016
Außentemperatur - Innentemperatur
Außentemperatur - Innentemperatur
Wärme von Gegenständen
Wärme von Gegenständen
Stromkreis
Stromkreis
Klimaexperten
Klimaexperten
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 9

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im Schuljahr 2018/2019 im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Energie-Sparmeister Forscher & Entdecker - Klima & Energie

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Workshop zum Thema "Klima & Energie"
Gemeinsam mit Herrn Finger vom Klimabündnis Kärnten wurde gearbeitet zu:
Was ist Klima? Was ist Energie? Die Kinder durften einige Versuche durchführen und lernen mit Messgeräten umzugehen. Wir haben uns einen Energiekoffer angeschafft. Nun können die Kinder selbst in der Klasse beim Energiesparen helfen, Lärm und CO2 messen, ...

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Natur erleben im Schulumfeld

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
35

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Freiwilligkeit beim Durchführen von Versuchen!

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Klimabündnis Kärnten - Herr Finger
STW-Klagenfurt

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Wir durften unser Projekt bei den Energie-Sparmeister der STW vorstellen, die Feier mit dazupassenden Liedern gestalten und haben damit den ersten Preis in der "Primarstufe" gewonnen.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
In den Klassenräten und im Schulparlament besprochen.
Zielscheibe - Evaluation

Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
Erste Erfahrungen im Umgang mit Messgeräten. Kritisches Beobachten von Lüftungsverhalten und Lärmsituation.

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
An der Begeisterung der Kinder!

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Wir holen uns nun immer wieder Experten an die Schule (z. B. Kidsmobil, Klimabündnis) um an diesen Themen weiterzuarbeiten und unser Wissen zu festigen durch ständiges Wiederholen auf einer neuen Ebene.

Wo liegen unsere Stärken?
Im Weitergeben von Wissen und Kompetenzen unter den Schülern: Ergebnisse werden im Schulparlament präsentiert und im Juniorparlament besprochen.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen
IMST (Innovationen Machen Schulen Top)
Zertifizierte Gesunde Schule