Miteinander, nicht nur nebeneinander

Jahresbericht des Schuljahres 2015/2016

Schule: Volksschule Dellach im Drautal
KoordinatorIn: VOL Mag Ruggenthaler Christine
DirektorIn: VOL Mag Ruggenthaler Christine
Handlungsbereiche:
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
Einsparen von Ressourcen
Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
NAWI in der Grundschule ist ein fixer Bestandteil unseres Unterrichts. Die Kinder lernen durch das selbständige Arbeiten die komplexen Zusammenhänge in der Natur besser zu verstehen. Durch Mentoren (Schülerinnen der NMS) lernen Kinder von Kindern. Durch gemeinsame Experimentieren und Forschen werden Lerninhalte und Wissen gegenseitig vermittelt.
Kinder lernen von Kindern
Kinder lernen von Kindern
Gemüse gibt Power
Gemüse gibt Power
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im Schuljahr 2018/2019 im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
NAWI Projekt mit der NMS Dellach, Schließen der Nahtstelle. Pflanzen - Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Förster Gemüse - Workshop mit den Seminarbäuerinnen

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Schüler der 4. Klasse der NMS Dellach wurden als Mentoren ausgebildet und gaben ihr Wissen an die Volksschüler der dritten Klasse weiter.
Versuche zum Thema Wasser/Luft zeigten uns, wie wichtig es ist mit dieser Ressource sparsam umzugehen.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Einsparen von Ressourcen, Kultur des Lehrens und des Lernens

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
29

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
wurde nicht berücksichitgt

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit dem Kollegen HOL Schmutzer der NMS Dellach - Vor- und Nachbesprechungen, Interviews mit Leitfaden

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurde schulintern präsentiert, Fotos auf der Homepage veröffentlicht

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Durch Feedbackfragebögen

Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
Selbständiges Arbeiten wurde gefördert, gemeinsames Experimentieren führte auch zum besseren Miteinander ("Kleine-Große")

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
An der Freude mit der an die Projekttage herangegangen wurde

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Ängste vor dem Übertritt in die höhere Schulform wurden durch die persönlichen Begegnungen und dem gemeinsamen Forschen abgebaut

Wo liegen unsere Stärken?
Durch unsere räumliche Nähe und die Offenheit der Schulleiter lässt sich das Projekt leicht durchführen und im Herbst weiterführen.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken