ÖKOLOG
DEENFR
ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Publikationen


Carbon Detectives: Materialien für den Unterricht
Die Ziele dieses bereits abgeschlossenen 3-Jahres Projektes waren: Schulen und SchülerInnen in ganz Europa zu vernetzen und durch klimawirksame Aktivitäten die Auswirkungen des globalen Klimawandels zu verlangsamen. Jugendliche werden dazu inspiriert und befähigt, praktische Schritte zum Einsparen von Energie und CO2 in Schulen zu setzen. LehrerInnen zu animieren und darin zu unterstützen, CO2-Einsparungsmaßnahmen in ihren Unterricht einfließen zu lassen. Die Unterrichtsmaterialien zu diesem Projekt sind weiterhin zugänglich. FORUM Umweltbildung (2010).
Carbon Detectives 3.-5. Schulstufe

Carbon Detectives 5.-8. Schulstufe

                 


Carbon Detectives: Handbuch für LehrerInnen
Dieses E-Learning-Material wurde für das Projekt „Carbon Detectives“ entwickelt, um das Engagement von jungen Menschen gegenden Klimawandel und die dazu notwendigen Aktivitäten zu unterstützen. Zielgruppe des Projekts sind 8-14-jährige SchülerInnen. Das LehrerInnenmaterial hat zum Ziel, Sie als Lehrperson dabei zu unterstützen, die wichtigsten Informationen zum Thema Klimawandel für die SchülerInnen aufzubereiten, ihnen verständlich zu machen, dass es nur einen Planeten Erde gibt und dass jede/r von uns imstande ist, etwas gegen das Problem Klimawandel zu tun. Es soll Anregungen bieten für die Verwendung des E-Learning-Tools, aber auch für den Unterricht in der Klasse sowie für die praktische Projektarbeit. FORUM Umweltbildung (2010).
Carbon Detectives: Handbuch für LehrerInnen

                    


Paketangebot klima:wandel
Der Klimawandel gilt als eine der größten globalen Herausforderungen unserer Zeit. Natürliche Ursachen sind unbestritten, immer mehr KlimaforscherInnen sind jedoch der Meinung, dass der Mensch für die derzeit stattfindende Erwärmung hauptverantwortlich ist. Für die meisten sind Hintergründe und Auswirkungen aber weiterhin undurchsichtig und viele Fragen stehen im Raum. Fragen auf die die Broschüre klima:wandel in kompakter und ansprechender Form Antworten gibt. Zu diesem Buch ist auch eine CD-ROM erschienen. Neben ansprechenden Texten kommen dort auf Videomitschnitten Fachleute, aber auch persönlich Betroffene zu Wort und zahlreiche Grafiken und Bilder machen klima:wandel sichtbar. Die CD-ROM ist als unterstützendes Unterrichtsmaterial speziell für die Bedürfnisse der Oberstufe konzipiert worden. Sie erhalten die Broschüre  und die CD-ROM im Paket für ÖKOLOG-Schulen zum Preis von 7,50 Euro (bitte im Anmerkungsfeld auf dem Bestellformular angeben). FORUM Umweltbildung. (2005).
Paketangebot klima:wandel

 


© 2011 ÖKOLOG