ÖKOLOG
ÖKOLOG – Österreichs größtes Netzwerk für Schule und Umwelt
DEENFR
ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Hauptschule/NMS der Franziskanerinnen Wels

Oberösterreich

Steckbrief

Solidarität, Herzlichkeit, Offenheit, Wertschätzung und Vertrauen kennzeichnen unsere Schulgemeinschaft.Ganzheitsbewusster Umgang mit der Schöpfung ist uns sehr wichtig.
Im kompetenzorientierten Unterricht fördern wir die Fach-, Methoden-, Sozial- und Kommunikationskompetenzen unserer Schüler/innen. Wir leiten sie zu selbständigem Arbeiten an und helfen ihnen, ein positives Selbstbild zu entwickeln.
Projekte zu Umwelt- und Naturschutz begleiten uns durchs Schuljahr, ein naturnaher Schulgarten eröffnet uns zusätzlichen Raum für bewegte Pausen und auch für den Unterricht im Freien.

Jahresberichte

Wasserprojekt
Gartenprojekt
Bewegte Schule

SCHÜLER UND LEHRER LIEFEN FÜR GUTEN ZWECK –
JEDER KILOMETER ZÄHLTE
Am Mittwoch, den 30. Apr...


naturnaher Schulgarten - Betreuung und Gestaltung des Gartens (gemeinsam mit dem zu uns gehörenden WRG/ORG), Anlegen von Kräuterbeeten, Verarbeitung des Obstes (Äpfel, Zwetschken,) im Rahmen des EHH Unterrichtes.

Wasser trinken - SchülerInnen dürfen/sollen während des Unterrichtes Wasser trinken

Trinkbrunnen - Schulgarten: Im Schulgarten wird in Zusammenarbeit mit dem E-Werk Wels ein Trinkbrunnen für alle SchülerInnen errichtet.

bewegte Schule: Bewegungsangebote für die Pause

Dialogisches Lernen (Urs Ruf, Peter Gallin, Schweiz)
Bewusstseinsbildung gesunde Ernährung - Elternverein - Abend, div. Schülerprojekte im Unterricht

Tag der Bewegung

Unter dem Motto Beweg di gscheit! stand unser heuriger Tag der Bewegung am 25. April.
Nicht nur Au...


zurück


© 2011 ÖKOLOG