ÖKOLOG
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ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

EU-Projekte

Innovative Pedagogies for Powerful Learning – Networks (IPPL)

ÖKOLOG als Vorzeigeprojekt im Rahmen des OECD Projekts „Innovative Pedagogies for Powerful Learning – Networks (IPPL)“ ausgewählt

Mit dem Projekt „Innovative Pedagogies for Powerful Learning – Networks (IPPL)“ geht die OECD einen weiteren Schritt in Richtung innovativer Netzwerkarbeit. Weltweit wurden einschlägige Projekte ausgewählt, die sich mit innovativen Ansätzen in Lehre, Lernen und Pädagogik auseinandersetzen. Das Projekt "Innovative Pedagogies for Powerful Learning – Networks (IPPL)“ zielt in erster Linie darauf ab, fokussierend auf evidenzbasierter Netzwerkarbeit, die Voraussetzungen zu erforschen, durch die innovative Pädagogik entwickelt, angewandt und beforscht werden kann.
Das Netzwerk ÖKOLOG ist eines von 25 Projekten weltweit, welches im Rahmen des OECD Projekts IPPL ausgewählt wurden.

Weitere Informationen zum Projekt IPPL

Green Environment Education European Network

Green Environment Education European Network ist ein dreijähriges Internationales Projekt, das sich mit Climate Change Education und Networking beschäftigt, an dem 10 Länder beteiligt sind.

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PARRISE - Promoting Attainment of Responsible Research and Innovation in Science Education


PARRISE möchte eine wissenschaftlich gebildete Gesellschaft aufbauen, deren BürgerInnen an Forschungs- und Innovationsprozessen teilhaben (Responsible Research and Innovation – RRI). Dies soll durch Bildung für eine demokratische Bürgerschaft (democratic citizenship education) gelingen, die zwei Bildungsansätze integriert, die in Schulen oftmals unabhängig voneinander vermittelt werden: Inquiry-Based Science Education (IBSE) und Socio-Scientific Issues-Based Learning (SSI). Dieser integrative Ansatz wird Socio-Scientific Inquiry-Based Learning (SSIBL) genannt.

Ziel von PARRISE ist es, Materialien, Werkzeuge sowie in- und pre-Service Professionalisierungskurse für NaturwissenschaftslehrerInnen zu entwickeln, die auf dem SSIBL-Ansatz sowie bestehender best practice der ProjektpartnerInnen basieren. Bewährte Praktiken werden in Hinblick auf den RRI-Ansatz reflektiert und von einer internationalen „community of learners“, die RRI bereits in ihre Lehr- und Lernprozesse integriert haben, weiterentwickelt.

In Kooperation mit dem NAWI-Zentrum der Pädagogischen Hochschule Kärnten entwickelt das Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt im Rahmen des PARRISE-Projektes ein Modul zu „Mobilität, Verkehr und erneuerbare Energien“ für die Sekundarstufe I. 

Weitere Infos finden Sie auf der Projekthomepage unter: http://www.parrise.eu/home


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